Publikationen

2017

Berding, F.; Basten, M.; Brauer, H.; Stiller, C.; Schmid, S.; Rebmann, K.; Schlömer, T. & Wilde, M. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 223-237.

Berding, F.; Slopinski, A.; Heubischl, S.; Gebhardt, R.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2017). Die INE-Toolbox – Ein integratives Instrumentarium für nachhaltigkeitsorientiertes Innovationsmanagement und Kompetenzentwicklung im stationären Einzelhandel. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online,  32, 1-24. URL: http://www.bwpat.de/ausgabe32/berding_etal_bwpat32.pdf [Zugriff: 29.06.2017].

Büchter, K.; Fischer, M. & Schlömer, T. (Hrsg.) (2017). Betrieblich-berufliche Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 32. URL: http://www.bwpat.de/ausgabe/32 [Zugriff: 29.06.2017].

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Feldkamp, D.; Jahncke, H. & Lüllau, C. (2017). The Oldenburg Model of Vocational Education and Training for Sustainable Development. Design within the Model Test "Advanced Training to Become a Renewable Energies/Energy Efficiency Specialist (German Chamber of Crafts)". Journal of Sustainable Development, 10(3), 1-13. URL: https://doi.org/10.5539/jsd.v10n3p1 [29.09.2017].

Schlömer, T. (2017). Die Entrepreneurship Education als Zukunftsperspektive einer digitalisierten und nachhaltigen kaufmännischen Berufsbildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 14: Homo oeconomicus oder Ehrbarer Kaufmann – Reflexionen zum Verhältnis der Wirtschaftspädagogik zu den Wirtschaftswissenschaften, hrsg. v. T. Tramm, T. Schlömer & C. Thole, 1-30. URL: http://www.bwpat.de/spezial14/schloemer_bwpat_spezial14.pdf [Zugriff: 27.07.2017].

Schlömer, T.; Becker, C.; Jahncke, H.; Kiepe, K.; Wicke, C. & Rebmann, K. (2017). Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften: Ein partizipativer Modellansatz des betrieblichen Ausbildens. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 32, 1-20. URL: http://www.bwpat.de/ausgabe32/schloemer_etal_bwpat32.pdf [Zugriff: 29.06.2017].

Tramm, T.; Schlömer, T. & Thole, C. (2017). Homo oeconomicus oder Ehrbarer Kaufmann – Reflexionen zum Verhältnis der Wirtschaftspädagogik zu den Wirtschaftswissenschaften. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 14. URL: http://www.bwpat.de/ausgabe/spezial14 [Zugriff: 27.07.2017].

2016

Schlömer, T. (2016). Berufsbildungsforschung. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung: ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl.) (S. 203-204). Bielefeld: Bertelsmann.

Schlömer, T. (2016). Entrepreneurship Education. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung: ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl.) (S. 391-392). Bielefeld: Bertelsmann.

2015

Klusmeyer, J.; Schlömer, T. & Stock, M. (Hrsg., 2015). Entrepreneurship Education an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(3).

Rebmann, K. & Schlömer, T. (2015). Knowledge Reporting: The Development of Professional Employment Competence. berufsbildung, Special Issue 1, 22-25.

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F.; Luttenberger, S. & Paechter, M. (2015). Pre-service teachers’ personal epistemic beliefs and the beliefs they assume their pupils have. European Journal of Teacher Education, 1-16. doi: 10.1080/02619768.2014.994059.

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F. & Paechter, M. (2015). Subjective Theories of Knowledge and Learning. berufsbildung, Special Issue 1, 2-5.

Rebmann, K.; Schlömer, T. & Slopinski, A. (2015). Big Data – Herausforderungen für das Innovationsmanagement und Implikationen für die berufliche Bildung. berufsbildung, 151, 12-14.

Schlömer, T. (2015). Sustainable Development as a Future Program for Quality Management at Vocational Schools. berufsbildung, Special Issue 1, 29-33.

Slopinski, A. & Schlömer, T. (2015). Digital Storytelling: Development and Validation of an Innovative Social Media-Supported Learning Environment via Design-Based Reseach. In L. Vigentini & C. Evans (Eds.), Proceedings of the XX International Conference of the Education, Learning, Styles, Individual Differences Network. Building Learning Capacities for Life (p. 166-176.). Brno: Tribun EU.

2014

Feldkamp, D.; Lüllau, C.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2014). Kompetenzbedarfe und Beschäftigungsfelder im Kontext der Energiewende – Entwicklung der Fortbildung „Fachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK)“. In E. Severing & R. Weiß (Hrsg.), Weiterentwicklung von Berufen – Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung (S. 117-133). Bielefeld: Bertelsmann.

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Feldkamp, D.; Jahncke, H. & Lüllau, C. (2014). Das Oldenburger Modell der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung (BBNE) und seine Ausgestaltung im Modellversuch der Fortbildung zur Fachwirtin/ zum Fachwirt Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK). In W. Kuhlmeier, A. Mohoric & T. Vollmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Modellversuche 2010–2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen  und Ausblicke (S. 69-94). Bielefeld: Bertelsmann.

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F. & Paechter, M. (2014). Pre-service Teachers‘ Assumed and Own Epistemic Beliefs and Their Relation to the Propagated Teaching Philosophy in Vocational Schools and Colleges in Germany. Reflecting Education, 9(2),5-43.

Schlömer, T. (2014). Entrepreneurship Education. berufsbildung, 147, S. 32. Zugleich zusammen mit K. Rebmann Heftbetreuung der Ausgabe 147 zum Thema Entrepreneurship Education.

2013

Feldkamp, D.; Lüllau, C.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2013). Fachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK). Ein erster Zwischenstand zu einem innovativen Fortbildungskonzept. berufsbildung, 67(141),11-13.

Paechter, M.; Rebmann, K.; Schlömer, T. Mokwinski, B.; Hanekamp, Y. & Arendasy, M. (2013). Development of the Oldenburg Questionnaire of Epistemic Beliefs (OLEQ), a German Questionnaire based on the Epistemic Belief Inventory (EBI). Current Issues in Education (CIE), 16(1), pp. 1-18.

Rebmann, K, & Schlömer, T. (2013). Systemische Regulierung von Beschäftigung und Beruf am Beispiel der Energiewende. In J.-P. Pahl & V. Herkner (Hrsg.), Handbuch Berufsforschung (S. 351-360). Bielefeld: Bertelsmann.

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F. & Paechter, M. (2013). Subjektive Theorien zu Wissen und Lernen. berufsbildung, 67(144),3-6.

Rebmann, K.; Schlömer, T. & Paechter, M. (2013). Pre-service Teachers` Assumed and Own Epistemic Beliefs and Their Relations to the Propagated Teaching Philosophy in Vocational Schools and Colleges in Germany. In L. Boström, G. Augustsson, C. Evans, Z. M. Charleswordh & E. Cools (Eds.), Proceedings of the 18th Annual Conference of the Education, Learning, Styles, Individual Differences Network. Building Learning Capacities for Life (p. 249-261). Brno: Tribun EU.

Schaper, N.; Schlömer, T. & Paechter, M. (Hrsg., 2013). Kompetenzen, Kompetenzorientierung und Employability in der Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(1).

Schlömer, T. (2013). Nachhaltige Entwicklung als Zukunftsprogramm für das Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen. berufsbildung, 67(141), 3-7.

Schlömer, T. (2013). „… das rechnet sich!“ – Wir bringen unsere Nachhaltige Schülerfirma ins Geschäft! In G. de Haan (Hrsg.), Handreichung Nachhaltige Schülerfirmen, Gründen – Umsetzen – Gestalten,  Band 3 (S. 1-55). Berlin: Institut Futur.

2012

Bloemen, A.; Heyse, K.; Porath, J. & Schlömer, T. (2012). Die Bedeutsamkeit von Nachhaltigkeit und Energiebildung in der beruflichen Bildung für die Zielgruppe der benachteiligten Jugendlichen. In C. Bick, G. Brandt & A. Eiselt (Hrsg.), Integration im Prozess der Internationalisierung. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 8 (S. 13-24). Oldenburg: BIS.

Bloemen, A. & Schlömer, T. (2012). Berufliche Handlungskompetenz. In M. Paechter, M. Stock, S. Schmölzer-Eibinger, P. Slepcevic-Zach & W. Weirer (Hrsg.), Handbuch Kompetenzorientiertes Unterrichten in der Schule (S. 119-135). Weinheim: Beltz.

Feldkamp, D.; Lüllau, C.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2012). Angebote der beruflich-betrieblichen Fortbildung in der Transformation der Energiewirtschaft. lernen & lehren, 107, S. 112-116.

Rebmann, K. & Schlömer, T. (2012). Erfassung und Beschreibung beruflicher Kompetenzen und Kompetenzentwicklung aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. In G. Niedermair (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Band 6 Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik (S. 135-159). Linz: Trauner.

Rebmann, K. & Schlömer, T. (2012). Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz im Kontext von Wissensmanagement und Wissensbilanzierung. berufsbildung, 66(138), S. 4-7. Zugleich zusammen mit K. Rebmann Heftbetreuung der Ausgabe 138 zum Thema Betriebliche Kompetenzentwicklung

Schaper, N.; Schlömer, T. & Paechter, M. (Hrsg., 2012). Kompetenzen, Kompetenzorientierung und Employability in der Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(4).

Tenfelde, W. & Schlömer, T. (2012). Ökonomische Bildung. In H. May & C. Wiepcke (Hrsg.), Lexikon der ökonomischen Bildung (8. Aufl.; S. 440-443) . München: Oldenbourg.

Tenfelde, W. & Schlömer, T. (2012). Schlüsselqualifikationen. In H. May & C. Wiepcke (Hrsg.), Lexikon der ökonomischen Bildung (8. Aufl.; S. 538-540). München: Oldenbourg.

Tenfelde, W. & Schlömer, T. (2012). Wirtschaftsdidaktik. In H. May & C. Wiepcke (Hrsg.), Lexikon der ökonomischen Bildung (8. Aufl.; S. 710-713). München: Oldenbourg

Winzier, D. & Schlömer, T. (2012). Fit für die Energiewende – Innovative Bildungsansätze in Beschäftigungsfeldern der Erneuerbaren Energien. In Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e. V. (Hrsg.), Energiewende & Bildung. Dokumentation der Tagungsreihe BNEE – Bildung für nachhaltige Entwicklung und Erneuerbare Energien (S. 75-76). Frankfurt a. M.: ANU.

2011

Mohaupt, F.; Konrad, W.; Kress, M.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2011). Beschäftigungswirkungen sowie Ausbildungs- und Qualifizierungsbedarf im Bereich der energetischen Gebäudesanierung. Umwelt, Innovation, Beschäftigung, Heft 1/2011.

Mohaupt, F.; Konrad, W.; Kress, M.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2011). Employment effects and needs for vocational training and qualification in the field of energy-saving building refurbishment. Summary and action recommendations. Environment, Innovation, Employment, issue 2/2011.

Rebmann, K.; Tenfelde, W. & Schlömer, T. (Hrsg., 2011). Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine Einführung in Strukturbegriffe (4. neu überarbeitete und erweiterte Aufl.). Wiesbaden: Gabler.

Rebmann, K.; Schlömer, T. & Schreiber, B. (2011). Tätigkeitsfelder, Kompetenzbedarfe und Bildungsangebote für die energetische Gebäudesanierung. BAG-Report Bau Holz Farbe, 13(2),10-15.

Rebmann, K. & Schlömer, T. (2011). Lerntheorien in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Band „Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ hrsg. von K. Büchter (S. 1-39). Weinheim: Juventa.

Schlömer, T. (2011). Analyse, Begründung und Konzeptionierung eines Qualitätsmanagements der betrieblichen Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 21, 1‑24. URL: http://www.bwpat.de/ausgabe21/schloemer_bwpat21.pdf [Zugriff: 20.12.2011].

Schlömer, T. (2011). Dimensionen einer Berufsbildung für nachhaltiges Wirtschaften. In K.-D. Mertineit & W. Steenblock (Hrsg.), Die BBS Friedenstraße auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung: Tagungsband (S. 146-154). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Schlömer, T. (2011). Lernen im Prozess der Arbeit. berufsbildung, 65(127),31.

2010

Bloemen, A.; Heyse, K.; Porath, J.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2010). Herausforderungen und Umsetzungspfade der Berufsbildung im Bereich erneuerbarer Energien. berufsbildung, 64(122),4-8.

Bloemen, A., Marx Gómez, J.; Peters, D.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2010). Technologiegestütztes Lernportal zur Gestaltung von Geschäfts-, Arbeits- und Lernprozessen des nachhaltigen Wirtschaftens. berufsbildung, 64(126),20-23.

Peters, D.; Haak, L. & Schlömer, T. (2010). Towards an Enterprise System Learning Environment to improve the Competence-Building for Enterprise Systems in Higher Education. In J. E. Quintela Varajão, M. M. Cruz-Cunha, G. D. Putnik & A. Trigo (Eds.), ENTERprise Information Systems: International Conference, CENTERIS 2010, Viana do Castelo, Portugal, October 20-22, 2010, Proceedings, Part II (pp. 325-334). Springer: Heidelberg.

Rebmann, K. & Schlömer, T. (2010). Konzeptualisierung der Lehrer/innen-Ausbildung der kaufmännischen Beruflichen Fachrichtungen. In J.-P. Pahl & V. Herkner (Hrsg.), Handbuch Berufliche Fachrichtungen (S. 336-347). Bielefeld: Bertelsmann.

Rebmann, K. & Schlömer, T. (2010). Lehr-Lernarrangements in der Berufsbildung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Band „Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ hrsg. von K. Büchter (S. 1-34). Weinheim: Juventa.

Rebmann, K. & Schlömer, T. (2010). Lehr-Lernforschung in der Berufsbildung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Band „Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ hrsg. von K. Büchter (S. 1-35). Weinheim: Juventa.

Schlömer, T. (2010). Berufliche Weiterbildung und Geschäftsmodelle des nachhaltigen Wirtschaftens. bwp@, 19, 1-20.

Schlömer, T. (2010). Dimensionen einer Berufsbildung für nachhaltiges Wirtschaften. Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg, 4, S. 133-140.

Schlömer, T. & Tenfelde, W. (2010). Grundlinien einer sozialtheoretischen Rekonstruktion der Beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft. In J.-P. Pahl & V. Herkner (Hrsg.), Handbuch Berufliche Fachrichtungen (S. 151-162). Bielefeld: Bertelsmann.

2009

Kehl, V.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2009). Nachhaltigkeit in der Fortbildung betrieblicher Ausbilder/innen und ausbildender Fachkräfte in der Tourismuswirtschaft. München: Hampp

Porath, J.; Rebmann, K & Schlömer, T (2009). Energiebildung an Berufsbildenden Schulen. EINBLICKE, 24(49), 52-55.

Rebmann, K. & Schlömer, T. (2009). Lernen im Prozess der Arbeit. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Profile 2, 1-17. URL: http://www.bwpat.de/profil2/rebmann_schloemer_profil2.pdf [Zugriff: 14.01.2009]

Schlömer, T. & Tenfelde, W. (2009). Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften. In H. Klemisch & I. Rauhut (Hrsg.), Wissenslandkarte. Berufsbildung für nachhaltiges Wirtschaften im Handwerk (S. 146-158). München: Hampp.

Schlömer, T. (2009). Berufliches Handeln und Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften. Ein Referenzmodell auf der Grundlage theoretischer und empirischer Explorationen. München: Hampp.

2008

Kehl, V.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2008). Betriebliche Lernkultur für eine nachhaltige
Tourismuswirtschaft. berufsbildung, 62(109/110), 40-42.

Klemisch, H.; Schlömer, T. & Tenfelde, W. (2008). Wie können Kompetenzen und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften ermittelt und beschrieben werden? In I. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (S. 103-122). Wiesbaden: VS Verlag.

Klemisch, H.; Schlömer, T. & Tenfelde, W. (2008). Wie können Kompetenzen und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften ermittelt werden? Werkstatt- und Forschungsberichte zum Modellversuch Handwerkliche Aus- und Weiterbildung für Nachhaltigkeit, Heft 2. Universität Hamburg.

Rebmann, K. & Schlömer, T. (2008). Qualifizierung des Aus- und Weiterbildungspersonals. berufsbildung, 62(111), 3-6. Zugleich zusammen mit K. Rebmann Heftbetreuung der Ausgabe 111 zum Thema Qualifizierung des Aus- und Weiterbildungspersonals.

Schlömer, T. (2008). Die Sustainability Balanced Scorecard als Lerngegenstand in der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. In M. Duensing, T. Schwithal & D. Tredop (Hrsg.), Kapital – Kompetenz – Konflikte (S. 175-193). Oldenburg: BIS.

Schlömer, T. (2008). Ein nachhaltigkeitsorientiertes Fortbildungskonzept für Ausbilder/innen und ausbildende Fachkräfte in der regionalen Tourismuswirtschaft. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), 5. BIBB-Fachkongress 2007. Zukunft berufliche Bildung: Potenziale mobilisieren – Veränderungen gestalten. Ergebnisse und Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann.

Schlömer, T. & Tenfelde, W. (2008). Neue Impulse zur Gestaltung berufsorientierender und berufsvorbereitender Lehr-/Lernprozesse durch die Leitidee der Nachhaltigen Entwicklung. In  Bolscho, D. & Hauenschild, K. (Hrsg.), Ökonomische Grundbildung mit Kindern und Jugendlichen (S. 190-201). Frankfurt/M.: Peter Lang.

2007

Kehl, V.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2007). Nachhaltige Ausbildung in Betrieben der regionalen Tourismuswirtschaft. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 36(5), 44-45.

Schlömer, T. (2007). Rezension: E. Hoffmann; B. Siebenhüner & T. Beschorner et al.: Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis-Verlag. berufsbildung, 61(106), 46-47.

 

 

 

 

zuletzt verändert: 29.09.2017 14:45

Artikelaktionen