Vorträge und Publikationen

Vorträge (aktuell)

Entwicklung und Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 2.3.2017

Differenzen und Synergien von Bildungswissenschaft, Fachwissenschaft und Fachdidaktik – historische Entwicklung und aktuelle Trends, Eröffnungsvortrag, 19. gtw-Herbstkonferenz, Leibnitz-Universität Hannover, 5.10.2016

Grundsatzdebatten, Selbstkritiken und Identitätssuchen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Rückblick und Ausblick, keynote auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Hamburg, 13.9.2016

Alte Geister, Hypotheken und Kontrahenten in der Berufsbildung, keynote auf der 5. Österreichischen Berufsbildungskonferenz in Steyr/OÖ, 7.7.2016  

150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg, Gastvortrag im Rahmen der Festwoche 180 Jahre TU Chemnitz, 2.5.2016

 

Monographien

 

Büchter, Karin/Dehnbostel, Peter/Hanf, Georg (Hg.) (2012): Deutscher Qualifikationsrahmen - Instrument zur Verbesserung von Durchlässigkeit im Bildungswesen? Bielefeld.

Büchter, Karin (2010): Weiterbildung für den Arbeitsmarkt und im Betrieb. 1919 - 1933. Hintergründe, Kontexte, Formen und Funktionen. Hamburg.

Büchter, Karin/Kipp, Martin (Hg.) (2007): Berufspädagogisch-historische Medienanalyse. Bilder, Fotos, Zeitschriften und Werkbibliotheken. Oldenburg.

Büchter, Karin/Seubert, Rolf/Weise-Barkowsky, Gabriele (Hg.) (2005): Berufspädagogische Erkundungen. Eine Bestandsaufnahme in verschiedenen Forschungsfeldern. Frankfurt a.M.

Gramlinger Franz/Büchter, Karin (Hg.) (2004): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der Berufsbildung. Theoretische Zugänge, methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Paderborn.

Büchter, Karin (2000): Entwicklung, Strukturen und Kooperation in der beruflichen Weiterbildung – am Beispiel der Region Ostfriesland. Eine empirische Studie zu Berufsbildungsstrukturen in ländlichen Regionen. Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (IAJ). Oldenburg.

Hendrich, Wolfgang/Büchter, Karin (Hg.) (1999): Politikfeld betriebliche Weiterbildung – Trends, Erfahrungen und Widersprüche in Theorie und Praxis. München.

Büchter, Karin/Christe, Gerhard/Jankofsky, Bernd (1998): Klein- und Mittelbetriebe im Strukturwandel. Empirische Studie zu Beschäftigung und Qualifikation in den Regionen Ostfriesland und Wesermarsch. Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (IAJ). Oldenburg.

Büchter, Karin (1997): Betriebliche Weiterbildung – anthropologisch-sozialhistorische Hintergründe. Dissertation. München.

Büchter, Karin/Hendrich, Wolfgang (1996): Professionalisierung in der betrieblichen Weiterbildung. Anspruch und Realität – Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse. München.

 

 

zuletzt verändert: 15.05.2017 14:30

Artikelaktionen

Mitherausgabe der Online Zeitschrift bwp@

Büchter, Karin/Fischer, Martin/Schlömer, Tobias (Hg.) (2017): Betrieblich-berufliche Bildung. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 17. Jg., Ausgabe 32. http://www.bwpat.de/ausgabe/32

Büchter, Karin/ Kremer, Hugo/ Zoyke, Andrea (Hg.) (2014): Berufsorientierung. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 14. Jg., Ausgabe 27. http://bwpat.de/ausgabe/27

Büchter, Karin/ Bohlinger, Sandra, Tramm, Tade (Hg.) (2013): Ordnung und Steuerung der Berufsbildung. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 13.Jg., Ausgabe 25. http://www.bwpat.de/ausgabe/25/blog

Büchter, Karin/ Frommberger, Dietmar/ Kremer, Hugo (Hg.) (2012): Akademisierung der Berufsbildung. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 12.Jg., Ausgabe 23. http://www.bwpat.de/content/ausgabe/23

Büchter, Karin/ Gramlinger, Franz/ Wilbers, Karl (Hg) (2011): Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Ausgabe 21. http://www.bwpat.de/content/ausgabe/21/

Büchter, Karin/Meyer, Rita/Gramlinger, Franz (Hg.) (2010): Berufliche Weiterbildung. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 10. Jg.,Ausgabe 19 http://www.bwpat.de/content/ausgabe/19

Büchter, Karin/Grotlüschen, Anke/Kremer, Hugo (Hg.) (2010): Individuelle Bildungsverläufe in der beruflichen Bildung. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 10. Jg., Ausgabe 18 http://www.bwpat.de/content/ausgabe/18

Büchter, Karin/Klusmeyer, Jens/Kipp, Martin (Hg.) (2009): Selbstverständnis der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 9. Jg, Ausgabe 16 htpp://www.bwpat.de/ausgabe16/

Büchter, Karin/Tramm, Tade (Hg.) (2007): Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 7. Jg, Ausgabe 13 http://www.bwpat.de/ausgabe13/

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz (Hg.) (2006): Qualifikationsentwicklung und – forschung für die berufliche Bildung. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 6. Jg, Ausgabe 11 http://www.bwpat.de/ausgabe11/

Büchter, Karin/Kipp, Martin (Hg.) (2005): Der Betrieb als Lernort. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 5. Jg., Ausgabe 9 http://www.bwpat.de/ausgabe9/

Büchter, Karin/Kipp, Martin (Hg.) (2003): Regionale Berufsbildungszentren.  bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 3. Jg., Ausgabe 5 http://www.bwpat.de/ausgabe5/

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Tramm, Tade/Seyd, Wolfgang (Hg.) (2003): Den Menschen verpflichtet – Dimensionen berufs- und wirtschaftspädagogischer Reflexion. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Digitale Festschrift für Willi Brand. bwp@ Profil 1 http://www.bwpat.de/profil1/

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz (Hg.) (2002): Kooperation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung - Anspruch und Realität einer Reformbedingung. bwp@ - Berufsund Wirtschaftspädagogik online, 2. Jg., Ausg. 3 http://www.bwpat.de/ausgabe3/

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Kremer, Hugo (Hg.) (2002): Forschung und Entwicklung didaktischer Innovationen in - mit - durch webbasierte[n] Lernumgebungen. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 2. Jg., Ausgabe 2a http://www.bwpat.de/ausgabe2a/

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz (Hg.) (2002): Lernen in Netzen - Aufgaben für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik, bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 2. Jg., Ausgabe 2 http://www.bwpat.de/ausgabe2/

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Kipp, Martin/Tramm, Tade (Hg.) (2001): (K)ein Ende der Diskussion um die Reform der Berufschullehrerausbildung, bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 1. Jg., Ausgabe 1 http://www.bwpat.de/ausgabe1/

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Kipp, Martin/Tramm, Tade (Hg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. bwp [at]. http://www.bwpat.de . Halbjährliche Digitalzeitschrift, seit November 2001

zuletzt verändert: 27.06.2017 18:50

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Lexikonbeiträge

Lexikon Erziehungswissenschaft; herausgegeben von Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki (2012). Verantwortlich für das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zudem 34 eigene Stichworte:

Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Arbeitsschule, Ausbilder, berufliche Handlungskom­petenz, berufliche Identität, berufliche Weiterbildung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Berufsbildungstheorie, Berufsbiographie, Berufsfachschule, Berufsförderung, Berufswahl, Fach­schule, Fortbil­dungsschule, Handwerk, Imitatio-Prinzip, Industrieschule, Jugendarbeits­schutzgesetz, Jungarbeiter, kaufmännische Berufsausbildung, Kompetenzzentren, Lehrwerk­statt, Lernkompetenz, Qualifi­kation, Reichsgewerbeordnung, Schlüsselqualifikation, Situationsprinzip, Sozialkompetenz, Stufenausbildung, Technik und Bildung, überbe­triebliche Ausbildung, Übungsfirma, Werkschule, Zertifikate

zuletzt verändert: 08.03.2016 14:36

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Aufsätze

 

2017

Büchter, Karin: Allgemeinbildung und Berufsbildung - übergreifende Widersprüche historisch betrachtet, in: Schlögl, P./Stock, M./Moser, D./Schmid, K./Gramlinger, F. (Hg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Bielefeld, S. 21-44

Büchter, Karin: Ökonomisierung oder Ent-Ökonomisierimg des Berufs?, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 71. Jg., S. 2-5

Büchter, Karin: Bildungstheorie und Fachdidaktik - Rückschau und Ausblick auf eine Verhältnisfrage, in: Becker, M./ Dittmann, C/ Gillen, J./ Hiestand, S./ Meyer, R. (Hg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Münster, S. 12-30

Büchter, Karin: Benachteiligtenförderung in Deutschland. Endogenisierung und Individualisierung als historisch-kontinuierliche Legitimation des Sonderstatus, in: Niedermair, G. (Hg.): Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen. Linz, S. 69-90

Büchter, Karin: Zum Gehalt berufs- und wirtschaftspädagogischer Selbstthematisierungen - Rückblick und Ausblick, in: Seifried, J./Seeber, S./ Ziegler, B. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen,  S. 11-28

2016

Büchter, Karin: Weiterbildungswiderstand - ein verblasstes Thema?, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70. Jg., S. 12-14 

Büchter, Karin: Berufliche Weiterbildung im Dilemma von Ungleichheit, Fremdbestimmtheit und Subjektorientierung, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70. Jg., Blickpunkt

Büchter, Karin: "Doing biography" in der beruflichen Bildung - Anspruch und Paradoxien, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 45. Jg., H. 3, S. 6-9

Büchter, Karin: Ausbildungsqualität zwischen formalen Standards und betrieblicher Praxis - historische Kontinuitäten, in: Schröder, F. (Hg.): Unternehmensstrategie Ausbildungsqualität. Bielefeld, S. 13-38

2015

Büchter, Karin: Politische Alterskonstrukte und berufliche Weiterbildung, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69 Jg., Heft 156, S. 4-7

Büchter, Karin: Geschichte der deutschen Berufsbildungspolitik und ihre Schnittstellen zur europäischen Berufsbildungspolitik, in: Bohlinger, Sandra/Fischer, Andreas (Hg.): Lehrbuch europäischer Berufsbildungspolitik – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven, Bielefeld, S. 27-51

Büchter, Karin: Berufsbildung im Betrieb – Zur historischen Entwicklung von Steuerung, Standards und Lernorten, in: Seifried, Jürgen/Bonz, Bernhard (Hg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hohengehren, S. 91-112

Büchter, Karin: Das duale Ausbildungssystem in Deutschland, in: Bildungspraxis, Heft 1, S. 4-8

Büchter, Karin: Der Orient und die Modellversuche in der beruflichen Bildung, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 151, S. 4

Büchter, Karin/Schulz, Rainer: Für die berufliche und gesellschaftliche Integration junger Menschen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, (Einleitung), S. 10-13

Büchter, Karin: Ordnung und Steuerung des berufsbildende Schulwesens, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 14

Büchter, Karin: Verwaltung der berufsbildenden Schulen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 15-17

Büchter, Karin: Berufsschulpflicht, Schulgesetz und „Schülerkontrolle“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 18-20

Büchter, Karin/Lambert, Anna: Das Berufsschulwesen unter der NS-Herrschaft, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 21-24

Büchter, Karin: Reformprogramme und neue Steuerungsmodelle der 1950er, 1960er und 1970er Jahre, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 24-27

Büchter, Karin/Schulz, Rainer: Schulentwicklung und Reformen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 36

Büchter, Karin: Das Berufsschulwesen Hamburgs entsteht und differenziert sich aus. Zur Vorgeschichte im 18. und 19. Jahrhundert, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 37-41

Büchter, Karin: Reformen und Persönlichkeiten im berufsbildenden Schulwesen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 42-45

Büchter, Karin/Grieger, Uwe: Schulbau – der Raum als „dritter Pädagoge“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 46-50

Büchter, Karin: Bildung an berufsbildenden Schulen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 56

Büchter, Karin: Pädagogische Leitbilder der hamburgischen Berufsschulverwaltung, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 57-59

Büchter, Karin: Allgemeine und berufliche Bildung als Einheit, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 60-63

Büchter, Karin: Soziale Chancen und berufsbildende Schulen – ein Thema mit Kontinuität, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 68-70

Büchter, Karin/Homfeld, Angela: Den passenden Weg finden – Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 71-73

Büchter, Karin: Von den Anfängen und der Entwicklung der schulischen Berufsbildung für das „weibliche Geschlecht“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 74-77

Büchter, Karin: „Ungelernte“, „Jungarbeiter“ und „Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 78-80

Sturm, Hatmut/Tröder, Marlies, Büchter, Karin: Von speziellen Bildungsangeboten für Behinderte zur Inklusion, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 80-83

Büchter, Karin/Kruse, Birgit/Sturm, Hartmut: Initiativen zur Unterstützung von Migrantinnen und Migranten und Flüchtlingen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 84-87

Büchter, Karin: Beratung und Unterstützung auf dem Weg in den Beruf, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 88

Büchter, Karin: „Zentrale für Berufsberatung und Lehrstellenvermittlung e.V.“ 1915-1920, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 89-91

Büchter, Karin: Berufsbildung im Beschäftigungssystem, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 102

Büchter, Karin: Anforderungen der Arbeitswelt an das berufsbildende Schulwesen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 103-106

Büchter, Karin/Homfeld, Angela/Bertram, Elke: Die berufsbildenden Schulen für Erziehungs- und Gesundheitsberufe, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 110-112

Büchter, Karin: Schülerinnen und Schüler im berufsbildenden Schulwesen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 124-

Büchter, Karin/Homfeld, Angela: Schülerinnen und Schüler wirken mit, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 124-127

Büchter, Karin: Schülerproteste und „Lehrlingsbewegung“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 130-132

Büchter, Karin: Schülerengagement: politisch, interkulturell, ökologisch und Sozial, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 132-135

Büchter, Karin: Lehrerbildung und Lehreralltag, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 136

Büchter, Karin: Anfänge und Entwicklung: Lehrerbildung für berufsbildende Schulen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 137-139

 

2014

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Von der Lehrlingsbewegung zur „Befähigung zur Mitgestaltung“ – (ent-)politisierte Jugend als Leitidee der Lehrerbildung? In: bwp@ Berufs- und Wirt­schaftspädagogik – online, Profil 3, 1-23. Online: http://www.bwpat.de/profil3/buechter_kipp_profil3.pdf

Büchter, Karin: Zum Verhältnis von Ordnungsmitteln und Qualitätsinstrumenten in der betriebli­chen Ausbildung, in: Fischer, Martin (Hg.): Qualität in der betrieblichen Ausbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Bielefeld, S. 203-226

Büchter, Karin/Christe, Gerhard: Berufsorientierung. Widersprüche und offene Fragen, in: Berufs­bildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 43. Jg., Heft 1, S. 12-15

Büchter, Karin: Kompetenzen, und wozu man sie (nicht) gebrauchen kann, in: berufsbildung. Zeit­schrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 146, S. 2 

 

2013

Büchter, Karin: Soziale Ungleichheit und Berufsbildungspolitik - Oder: Gibt es einen Zusammen­hang zwischen fragmentierter Zuständigkeit in der beruflichen Bildung und sozialer Ungleichheit? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 25, 1-21. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe25/buechter_bwpat25.pdf

Büchter, Karin: Berufsschule und Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag zwischen den 1920ern und 1970er Jahren. Die Gleichzeitigkeit von Kontinuität und Wandel als blinder Fleck berufs­bildungswissenschaftlicher Diskussion, in: Maier, Maja S./Vogel, Thomas (Hg.): Über­gänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangs­system Schule-Beruf. Wiesbaden, S. 27-48

Büchter, Karin: Erziehung, Bildung und Ausbildung in der Berufspädagogik Heinrich Abels, in: Bonz, Bernhard/Schütte, Friedhelm (Hg.): Berufspädagogik im Wandel. Diskussion Berufsbildung. Band 10. Hohengehren, S. 48-70

Büchter, Karin: Fachkräftemangel und Abbau von Benachteiligung als politische Rhetorik, in: bwp@ online Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013. Workshop 23, hrsg. v. Wahle, M./Walter, M, 1-25. Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ws23/buechter_ws23-ht2013.pdf

Büchter, Karin/Hahn, Carmen: Handhabbarkeit von Ausbildungsrahmenplänen im Ausbildungsalltag. Das Beispiel Strukturierungstafel im Maler- und Lackiererhandwerk, in: Berufsbil­dung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 42. Jg., Heft 2, S. 26-30

Büchter, Karin (2013): Wider den Gedächtnisverlust. Die fünf Berufspädagogisch-historischen Kongresse und ihr Beitrag zur historiographischen Berufsbildungsforschung, in: Berufs­bildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 42. Jg., Heft 3, S. 32-36

 

2012

Büchter, Karin: Berufs- und wirtschaftspädagogischer Diskurs vor und nach der kompetenzorientierten Wende, in: Niedermair, Gerhard (Hg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Schriftenreihe für Berufs-und Betriebspädagogik 6. Linz, S. 23-42

Büchter, Karin: Risikogesellschaft und Kompetenz, in: Barre, Kirsten/Hahn, Carmen (Hg.): Kompetenz. Fragen an eine berufspädagogische Kategorie. Hamburg, S. 129-149

Büchter, Karin/Dehnbostel, Peter: Der lange bildungspolitische Weg zu Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit – die Hypothek des Deutschen Qualifikationsahmens, in: Büchter, Karin/Dehnbostel, Peter/Hanf, Georg (Hg.): Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR). Ein Konzept zur Erhöhung von Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem? Bielefeld, S. 61-80

Büchter, Karin: Kooperation zwischen Weiterbildungseinrichtungen und Betrieben Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts, in: Hessische Blätter für Volksbildung, 62. Jg., Heft 3, S. 205-223

 

2011

Büchter, Karin: Widergelesen: Bildungspolitik im Interessenkonflikt, in: Möller, Svenja/Zeuner, Christine/Grotlüschen, Anke (Hg.): Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien. Weinheim, S. 189-201

Büchter, Karin/Gentner, Cortina: Produktionsschulen als pädagogisches Konzept zur nachhaltigen Gestaltung von Übergängen in die Berufsbildung, in: Bals, Thomas/Hinrichs, Heike/ Ebbinghaus, Margrit/Tenberg, Ralf (Hg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten. Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. Paderborn, S. 202-210

Büchter, Karin: Ausgrenzung durch (Berufs-)Bildung - Wie ein sozialstrukturelles Phänomen pädagogisiert wird und (re-)politisiert werden könnte, in: Siecke, Bettina/Heisler, Dietmar (Hg.): Berufliche Bildung zwischen politischem Reformdruck und pädagogischem Diskurs. Paderborn, S. 184-199

Büchter, Karin/Hahn, Carmen/Jastrzebski, Anna/Kräenbring, Renee/Wölk, Monique: Qualitätsverständnisse in der betrieblichen Ausbildung kleiner und mittlerer Unternehmen, in. Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Wilbers, Karl (Hg.): Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Ausgabe 21

 

2010

Büchter, Karin: Qualifikationsforschung als Schwerpunkt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, in: Becker, Matthias/ Fischer, Martin/ Spöttl, Georg (Hg.): Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen. Methoden und methodologische Beiträge aus der Berufsbildungsforschung. Frankfurt am Main, S. 13-29

Büchter, Karin: Geschichte beruflicher Weiterbildung 1870-1970, in: Zeuner, Christine (Hg.): Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO)

Büchter, Karin/Meyer, Rita: Beruf und Beruflichkeit als organisierendes Prinzip beruflicher Bildung“, in: Nickolaus, Reinhold. u.a.(Hg.) : Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Weinheim, S. 323-326

Büchter, Karin: Berufliche Weiterbildungsbeteiligung – theoretische und historiographische Zugänge, in: Büchter, Karin/Meyer, Rita/Gramlinger, Franz (Hg.): Berufliche Weiter­bildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Ausgabe 19

 

2009

Büchter, Karin: Arbeitserfahrungen im Kontext von Produktionspolitik und Betriebserziehung – Industrialisierung, Wissenschaftliche Betriebsführung und Arbeitspädagogik der 1920er Jahre, in: Bolder, Axel/Dobischat, Rolf (Hg.): Eigensinn und Widerstand. Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs, Wiesbaden, S. 19-35

Büchter, Karin/Göderz, Silvia: Evaluationskonzepte in innovativen Programmen der beruflichen Bildung, in: Pätzold, Günter/Lang, Martin (Hg.): Qualität beruflicher Bildung durch selbstgesteuertes Lernen. Hochschultage Berufliche Bildung 2008 (WS 09). Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Spezial 3

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Berufsbildung in der Zeit der Reformpädagogik, in: Diettrich, Andreas/Frommberger, Dietmar/Klusmeyer, Jens (Hg.): Akzentsetzungen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@. Profil 2: Festschrift für Holger Reinisch 

 

2008

Büchter, Karin: Berufliche Weiterbildung – Verortung, Segmente und Funktionen, in: Grotlüschen, Anke/Beier, Peter (Hg.): Zukunft Lebenslangen Lernens. Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens. Bielefeld, S. 147- 162

Büchter, Karin: Berufsbildung, in: Faulstich-Wieland, Hannelore/Faulstich, Peter (Hg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg, S. 489-509

Büchter, Karin: Professionalisierung, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 62. Jg., Heft 111, Karteikarte, S. 24

 

2007

Büchter, Karin: Medien in der betrieblichen Bildung und Erziehung: Werkbibliotheken, Werkzeitungen und Industriefilme zu Beginn des 20. Jahrhundert, in: Büchter, Karin/Kipp, Martin (Hg.): Berufspädagogisch-historische Medienanalyse. Bilder, Fotos, Zeitschriften und Werkbibliotheken. Oldenburg, S. 135-174

 

2006

Büchter, Karin: Taylorismus, Rationalitätsdilemma und Anthropozentrik, in: Buchmann, Ulrike/ Huisinga, Richard/Kipp, Martin (Hg.): Lesebuch für Querdenker. Frankfurt a.M., S. 91-116

Büchter, Karin: Betriebliche Weiterbildung in der Weimarer Republik, in: Büchter, Karin/Kipp, Martin (Hg.): Der Betrieb als Lernort. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@, Ausgabe 9

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Qualifikationsforschung als berufs- und wirtschaftspädagogischer Schwerpunkt – Selbstverständnisse in Theorie und Empirie, in: Büchter, Karin/ Gramlinger, Franz (Hg.): Qualifikationsentwicklung und –forschung für die berufliche Bildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@. Ausgabe 11

 

2005             

Büchter, Karin: Beruf: Idee – Form – Politikum, in: Büchter, Karin/Seubert, Rolf/ Weise-Barkowsky, Gabriele (Hg.) (2005): Berufspädagogische Erkundungen. Frankfurt a.M. S. 255-278

Büchter, Karin: Zur Rezeption der Qualifikationsforschung in der Berufs- und Wirtschaftspä­dagogik seit den 1960er Jahren – im Spiegel ihrer Zeitschrift Die Deutsche Berufs- und Fachschule/Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, in: Huisinga, Richard/ Buchmann, Ulrike (Hg.): Qualifikations- und Curriculumforschung. Frankfurt a. M.

 

2004

Büchter, Karin: Betriebliche Qualifizierungspolitik, Arbeitsorganisation und interne Arbeitsmärkte – Auslöser für industriebetriebliche Weiterbildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in: Gonon, Phillipp/Stolz, Stefanie (Hg.): Betriebliche Weiterbildung. Empirische Befunde, theoretische Perspektiven und aktuelle Herausforderungen. Bern, S. 133-150

Büchter, Karin: Aktuelle und historische Tendenzen in der betrieblichen Weiterbildung, in Dehnbostel, Peter/Pätzold, Günter (Hg.): Innovationen und Tenden­zen in der betrieblichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft 18. Stuttgart, S. 142-151

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Historische Berufsbildungsforschung als Aufgabe der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, in: Busian, Anne/Drees, Gerhard/Lang, Martin (Hg.): Mensch – Bildung – Beruf. Herausforderungen an die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Pätzold zum 60. Geburtstag. Dortmunder Bei­träge zur Berufspädagogik. Dortmund, S. 209-225

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Keine Zeit für Bildung? Arbeitslosigkeit und Weiterbildung – Zur historischen Kontinuität der Restriktionspolitik und ihren Auswirkungen, in: Thedorff, Andreas (Hg.): Schon so spät? Zeit.Lehren.Lernen. Stuttgart, S. 37-58

Büchter, Karin/Tramm, Tade: Berufliche Praxis als Bezugspunkt beruflicher Curricula, in: Rützel, Josef/Bendig, Burkhard/Herzog, Christiane E./Sloane, Peter F.E. (Hg.): BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft: Quantität – Qualität Verantwortung: Aspekte. Bielefeld

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Überlegungen zur Analyse der Wirksamkeit von Instrumenten und Maßnahmen zur Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung, in: Büchter, Karin/Gramlinger Franz (Hg.): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der Berufsbildung. Theoretische Zugänge, methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Paderborn, S. 45-64

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: The System of Further Education in Germany, in: Gramlinger, Franz/Hayward, Geoff/Hertl, Hubert (Hg.): Vocational and Business Education and Training in Europe: Qualifications and the World of Work. bwp@. Berufs- und Wirt­schaftspädagogik online. 4. Jg., Ausgabe 7

 

2003

Büchter, Karin: Zum Verhältnis von Qualifikationsforschung und Curriculumkonstruktion in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Rekonstruktion einer Diskussions- und Forschungs­entwicklung, in: Huisinga, Richard/Buchmann, Ulrike (Hg.): Qualifikation und Curriculum. Zur Reorganisation von Allgemeinbildung und Spezialbildung. Frankfurt a.M., S. 267-294

Büchter, Karin: Industriebetriebliche Weiterbildungspolitik und die Reaktion der Freien Volks­bildung in der Weimarer Republik, in: Dewe, Bernd/Wiesner, Gisela/ Wittpoth, Jürgen (Hg.): Erwachsenenbildung und Demokratie. Bielefeld, S. 206-214

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Kooperation in der Organisation Berufsschule als Mikropolitik. Theoretische Annäherungen und Überlegungen, in: Dilger, Bernadette/Kremer, H.-Hugo/ Sloane, Peter F.E. (Hg.): Wissensmana­gement an berufsbildenden Schulen. Beiträge im Kontext des Modellversuchs­verbunds WisLok. Paderborn, S. 103-121

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Betriebliche Weiterbildung in der Weimarer Republik und im Natio­nalsozialismus - Anstöße - Kontexte - Funktionen, in: Bredow, Antje/Dobischat, Rolf/ Rottmann, Joachim (Hg.): Berufs- und Wirtschafts­pädagogik von A bis Z. Grundlagen, Kernfragen, Perspektiven. Festschrift für Günter Kutscha zum 60. Geburtstag. Hohengehren, S. 101-117

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Historische Berufsbildungsforschung - Positionen, Legitimationen und Profile - ein Lagebericht, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung – 9. Band, Bad Heilbrunn/ Obb. 2003, S. 301-324

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Meistens kommt es anders als man denkt. Oder: Zur Diskrepanz von Anspruch und Realität berufsschulischer Reformen aus mikropolitischer Sicht, in: Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Tramm, Tade/ Seyd, Wolfgang (Hg.): Den Menschen verpflichtet – Dimensionen berufs- und wirtschaftspädagogischer Reflexion. Digitale Festschrift für Willi Brand. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ Profil 1

 

2002

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Zur „Wiederertüchtigung der Anbrüchigen“ in der industriellen Produktion. Reintegrationspolitik und ihre ideologische Funktionalisierbarkeit am Beispiel des Ersten Weltkrieges, in: Baabe, Sabine/Haarmann, Eva M./Spiess, Ilka (Hg.): Für das Leben stärken. Festschrift für Klaus Struve zum 60. Geburtstag. Paderborn, S. 63-73

Büchter, Karin: Zur Entgrenzung von Berufsschule und Weiterbildung, in: Hendrich, Wolfgang (Hg.): Anderes Lernen in der beruflichen Bildung. Aktuelle Probleme und Perspektiven. Flensburger Beiträge zur Berufspädagogik 1. Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat). Goldebek, S. 117-132

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Werkzeitungen als Erziehungsinstrumente in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98. Band, Heft 2, S. 225-245

Büchter, Karin: Betriebliche Weiterbildung - Historische Kontinuität und Durchsetzung in Theorie und Praxis, in: Zeitschrift für Pädagogik, 48. Jg., Heft 3, S. 336-355

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Lernen in Netzen – Einige neuralgische Punkte und offene Fragen für die berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion, in: Büchter, Karin/ Gramlinger, Franz. (Hg.): Lernen in Netzen - Aufgaben für die Berufs- und Wirtschafts­pädagogik, bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 2. Jg., Ausgabe 2

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Berufsschulische Kooperation als Analysekategorie: Bezieh­ungen, Strukturen, Mikropolitik - und CULIK, in: dies. (Hg.): Kooperation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung - Anspruch und Realität einer Reformbedingung. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 2. Jg., Ausg. 3 

 

2001

Büchter, Karin: Weibliche Ungelernte und Berufsschule - Quellen und Dokumente 1869-1969, in: Reinisch, Holger/Bader, Reinhard/Straka, Gerald A. (Hg.): Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen, S. 281-290

Büchter, Karin: "In Opposition (...) zu einem ängstlich verdrillten Schulgeist (...) versuchte ich persönlich, an die werktätige Jugend heranzukommen (...)" - Erinnerungen an Eduard Weitsch (1883-1955). Ein Beitrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung, in: Forschungsinstitut für Arbeiterbildung (FIAB) der Ruhr-Universität Bochum (Hg.): Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, 19. Band, S. 179-200 

Büchter, Karin/Goltz, Marianne: Arbeitsintegrierte Qualifizierung in Klein- und Mittelbetrieben, in: Report 48. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Themenheft 2: Betriebliche Weiterbildung, S. 78 - 97

Büchter, Karin: Berufsschulen und Weiterbildung - ein neues Thema für die Weiterbildungs­diskussion?, in: Grundlagen der Weiterbildung. Zeitschrift (GdWZ), Heft 3, S. 110-111

 

2000

Büchter, Karin/Christe, Gerhard: Qualifikationsdefizite in kleinen und mitt­leren Unternehmen?, in: Hoffmann, Thomas/Kohl, Heribert/Schreurs, Margarete (Hg.): Weiter­bildung als kooperative Gestaltungsaufgabe. Handlungshilfen für Inno­vation und Beschäf­tigungsförderung in Unternehmen, Verwaltung und Organisa­tionen. Neuwied, S. 69-80

Büchter, Karin: Berufsschulen und Weiterbildung. Institutionelle Entgren­zung als Regionalisierungsstrategie, in: Faulstich, Peter (Hg.): Innovation in der beruflichen Weiterbildung zwischen Programmatik und Implementation. Bielefeld, S. 43-62

Büchter, Karin: Technischer Fortschritt und Qualifikationsbedarf – Zur Hartnäckigkeit technologischen Sachzwangdenkens in der Weiterbildungsdiskussion, in: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, Heft 1-2, S. 8-12

Büchter, Karin: Quelqeus regles pour la definition des besoins en qualifi­cation des entreprises, in: Gestion 2000. Universite Catholique de Louvain. Louvain-la-Neuve. Belgium, S. 7-17

Büchter, Karin: „In der Weiterbildung kann ja eigentlich nicht nicht kooperiert werden“. Zur Komplexität der alltäglichen Kooperationspraxis in der regionalen beruflichen Weiter­bildung aus der Sicht von Trägern, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96. Band, Heft 2, S. 227-247

Büchter, Karin: Flexibilisierung und Differenzierung des beruflichen Weiterbildungsangebots – Anspruch und Wirklichkeit, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 54. Jg., Heft 2, S. 22-24

Büchter, Karin/Kipp, Martin/Weise, Gabriele: Zur Vereinbarkeit von kritischem Anspruch und sozialhistorischer Rekonstruktion in der berufspädagogisch-historischen Forschung – dargestellt am Beispiel des „Wochenspruchs“ und der Untersuchung berufskundlicher Filme, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96. Band, Heft 4, S. 512-523

Büchter, Karin: Berufsschulen als neue Anbieter auf dem Weiterbildungsmarkt? - Argumente, Probleme, Perspektiven, in: Wirtschaft und Berufserziehung, Zeitschrift für Berufsbildung, 52. Jg., Heft 12, S. 12-15

Büchter, Karin: Regionalisierung von Berufsschulen durch Öffnung für Weiterbildung? Für einen realitätsgerechten Umgang mit einem aktuellen Thema, in: Die berufsbildende Schule, Heft 11/12, S. 318-323

 

1999

Büchter, Karin: Ermittlung von Qualifikationsbedarf für zusätzliche Lernangebote, in: Pahl, Jörg Peter/Rach, Gerhard (Hg.): Zusatzqualifikationen. Beiträge zu einem aktuellen Thema beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung im gewerblich-technischen Bereich. Seelze-Velber, S. 81-96

Büchter, Karin: Geschichte betrieblicher Weiterbildung – ein Annäherungsversuch. Überlegungen zur Rekonstruktion der historischen Kontinuität der Verbetrieblichung von Weiterbildung, in: Hendrich, Wolfgang/Büchter, Karin (Hg.): Politikfeld betriebliche Weiterbildung – Trends, Erfahrungen und Widersprüche in Theorie und Praxis. München, S. 32-51

Büchter, Karin: Regeln zur Ermittlung von Qualifikationsbedarf in Betrieben, in: Berufsbildung. Europäische Zeitschrift. CEDEFOP, Nr. 16, Heft 1

Büchter, Karin: Zehn Regeln zur Ermittlung von Qualifikationsbedarf, in: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, Heft 3-4, S. 7-14

Büchter, Karin: Berufliche Weiterbildungspolitik in Ostfriesland – aus der Sicht von Betrieben und Trägern, in: nbeb Magazin, Niedersächsischer Bund für freie Erwachsenenbildung e.V., Heft 1, S. 22-24

 

1998

Büchter, Karin: Betriebliches Weiterbildungspersonal – Qualifikationsanforderungen, Aufgaben und Arbeitsbedingungen im Handlungskontext, in: Geißler, Karlheinz A./ Looss, W. (Hg.): Handbuch Personalentwicklung. Beraten, Trainieren, Qualifizieren. Deutscher Wirtschaftsdienst Köln, Band 3, S. 1-24

Büchter, Karin/Hendrich, Wolfgang: Professionalisierung in der betrieblichen Weiterbildung – Für eine Politisierung der erwachsenenpädagogischen Diskussion, in: Peters, Sibylle (Hg): Professionalität und betriebliche Handlungslogik. Pädago­gische Professio­nalisierung in der betrieblichen Weiterbildung als Motor der Organisationsentwicklung. Bielefeld, S. 29-46

Büchter, Karin: Strukturwandel und Qualifikationsbedarf in Klein- und Mittelbetrieben. Einige ernüchternde Anmerkungen zu einem Klischee, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschafts­pädagogik, 94. Band, Heft 2, S. 227-247

Büchter, Karin: Arbeitsplatznahes Lernen als betriebsspezifische Qualifizierung. Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Verbetrieblichung von Weiterbildung und Internalisierung von Arbeitsmärkten, in: Forschungsinstitut für Arbeiterbildung (FIAB) der Ruhr-Universität Bochum (Hg.): Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, 15./16. Band, S. 127-143

Büchter, Karin/Christe, Gerhard: Methoden zur Ermittlung des regionalen Weiterbildungsbedarfs, in: Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES) der Universität Hannover (Hg.): Der Europäische Sozialfonds. Berufliche Qualifizierung in Niedersachsen. 12. Ausgabe, S. 16-19

Büchter, Karin: Arbeitsplatznahes Lernen als betriebsspezifische Qualifizierung, in: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt. Giessener Hefte zur Arbeitslehre, herausgegeben von Lothar Beinke, 17. Jg., Heft 2-3, S. 21-33

 

1997

Büchter, Karin: Frauen in der beruflichen Weiterbildung – Anspruch, Realität und Hand­lungsbe­darf, in: Geißler, Karlheinz. A./Landsberg, Georg v./ Reinartz, Manfred (Hg.): Handbuch Personalentwicklung und Training. Ein Leitfaden für die Praxis. Deutscher Wirtschaftsdienst Köln, Band 3, S. 1-21

Büchter, Karin: Klein- und Mittelbetriebe: Träger des Strukturwandels?, in: Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 6. Jg., Heft 4, S. 412-428

Büchter, Karin: Zum Symbolgehalt von Weiterbildungspropaganda, in: Zeit­schrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93. Band, Heft 2, S. 177-191

 

1996

Büchter, Karin/Hendrich, Wolfgang/Schwab, Herbert: Wirkungen betrieblicher Weiterbildung und Arbeitspolitik. Prozeßanalysen und Wirkungsforschung als Grundlage von Qualifizierungsstrategien, in: Busch, Friedrich W. (Hg.): Aspekte der Bildungsforschung in Oldenburg. Oldenburg, S. 217-236

Büchter, Karin: Betriebliche Frauenförderung durch Weiterbildung. Vom öffentlichen Versprechen zur Re-Individualisierung? in: Arbeit. Zeitschrift für Arbeits­forschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 5. Jg., Heft 3, S. 342-358

Büchter, Karin: Vor zehn Jahren: Qualifizierungsoffensive und Weiterbildungseuphorie, in: Wider­sprüche. Zeitschrift für sozialistische Bildungs- und Gesellschaftspolitik, 14. Jg., Heft 62, S. 23-38

zuletzt verändert: 08.10.2017 15:11

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Arbeitsberichte und Diskussionspapiere

Büchter, Karin/Cuvry, Andrea de/Hahn, Carmen/Wölk, Monique (2012): Qualitätsentwicklung und -sicherung im Ausbildungsprozess bei kleinen und mittleren Unternehmen des Maler- und Lackiererhandwerks in Hamburg. Zwischenbericht zum Modellversuch ML-QuES im Förderschwerpunkt „Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung“ des BIBB (Zwischenbericht). HSU/UniBw/BIBB

Büchter, Karin/ Christe, Gerhard/ Gieske, Katharina/ Hahn, Carmen/ Lange, Stefanie/ Meier, Jörg/ Wölk, Monique (2012): Interkulturelles Übergangsmanagement im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Abschlussbericht sowie Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung des BMAS-ESF-Xenos-Projektes. Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Büchter, Karin/Göderz, Silvia (2008): Evaluationskonzepte in innovativen Programmen beruflicher Bildung. Forschungsprojekt 3 im SKOLA-Modellversuchsprogramm. Endbericht. Universität Kassel

Büchter, Karin/Göderz, Silvia (2007): Evaluationskonzepte in innovativen Programmen beruflicher Bildung. Forschungsprojekt 3 im SKOLA-Modellversuchsprogramm. Zwischenbericht. Universität Kassel

Büchter, Karin (2004): Impressionen und Assoziationen, in: Rebmann, Karin (Hg.): 30 Jahre Handelslehrerausbildung an der Universität Oldenburg. Oldenburg, S. 47- 54

Büchter, Karin (Hg.) (2001): Planung und Organisation von Hochschultagen Berufliche Bildung. Ein Erfahrungsbericht mit Tipps der Hochschultage 2000 in Hamburg. Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg, mit Unterstützung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Hamburg

Büchter, Karin (2001): Selbstgesteuertes und institutionelles Lernen in der Weiterbildung. Argumente, Kritiken, offene Fragen, in: Institut für Berufs- und Betriebs8 pädagogik der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (Hg.): Arbeitsberichte, Heft 31

Büchter, Karin (2001): Institutionelles Lernen in der Weiterbildung, in: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) (Hg.): „Modernisierung“ der Weiterbildung. Chancen und Bedingungen für eine Kultur lebensbegleitenden Lernens. Ergebnisse der 1. Herbstakademie der GEW und des BFW. 26. Bis 28. Oktober 2000 in Bad Honnef. Frankfurt a. M.

Büchter, Karin/Goltz, Marianne/ Jankofsky, Bernd (2000): Continuing Vocational Training and Cooperation as practised by Vocational Training Institutions and SME's. An outline of the results gained in an ADAPT-Project. Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe. Oldenburg

Büchter, Karin (2000) (Mitarbeit): Kipp, Martin/Schilling, Ursel/ Tramm, Tade (Hg.): Berufliche Schulen in Hamburg. Profile und Porträts. Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg

Büchter, Karin/Jankofsky, Bernd (1999): Continuing vocational training: Development, structures and cooperation. Final report. Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe. Oldenburg

Büchter, Karin/Cuvry, Andrea de: Qualitätsentwicklung und -sicherung im Ausbildungsprozess bei kleinen und mittleren Unternehmen des Maler- und Lackiererhandwerks in Hamburg. Zwischenbericht zum Modellversuch ML-QuES im Förderschwerpunkt „Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung“ des BIBB (Endbericht). HSU/UniBw/BIBB

Büchter, Karin/Hendrich, Wolfgang (1998): Professionalisierung in der betrieblichen Weiterbildung – Für eine Politisierung der erwachsenenpädagogischen Diskussion. Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Arbeitsberichte, Heft 11

Büchter, Karin/Christe, Gerhard/Jankofsky, Bernd (1997): Industrieller Strukturwandel und Qualifikationsbedarf in Klein- und Mittelbetrieben. Kurzfassung der Ergebnisse der IWAQ-Studie. Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe. Oldenburg

 


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Rezensionen

Büchter, Karin (2014): Peter Faulstich: Menschliches Lernen. Eine kritisch-pragmatische Lerntheorie, in: bwp@ online: http://www.bwpat.de/rezensionen/rez-2014

Büchter, Karin (2006): PÄTZOLD, Günter/ RAUNER, Felix (Hrsg.): Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Beiheft 19, in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Rezensionen http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_5-2006_paetzoldrauner.pdf

Büchter, Karin (2004): Philipp Gonon/Stefanie Stolz (Hg.): Philipp Gonon – Arbeit, Beruf und Bildung, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,Jg. 100, Heft 4, S. 618-625

Büchter, Karin (2001): Jugendliche im Sozialpraktikum: Möglichkeit zur Entdeckung sozialer Kompetenzen und zur beruflichen Orientierung? Informationen und Begleitmaterialien über die interaktive Lernsoftware "Das Sozialpraktikum" (Rezension), in: Hamburg macht Schule, Heft 4

Büchter, Karin (2001): Carola Iller: Gestaltung der Weiterbildung und Weiterbildungsinteressen der Beschäftigten, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,Jg. 97, Heft 2, S. 307-312

Büchter, Karin (2001): Sabine Schmidt-Lauff: Kooperationsstrategien in der betrieblichen Weiterbildung. Unternehmen und Bildungsanbieter als Partner?, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,Jg. 97, Heft 1, S. 152-156

zuletzt verändert: 08.03.2016 14:36

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zuletzt verändert: 01.11.2016 18:06

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