Aufsätze

 

2017

Büchter, Karin: Allgemeinbildung und Berufsbildung - übergreifende Widersprüche historisch betrachtet, in: Schlögl, P./Stock, M./Moser, D./Schmid, K./Gramlinger, F. (Hg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Bielefeld, S. 21-44

Büchter, Karin: Ökonomisierung oder Ent-Ökonomisierimg des Berufs?, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 71. Jg., S. 2-5

Büchter, Karin: Bildungstheorie und Fachdidaktik - Rückschau und Ausblick auf eine Verhältnisfrage, in: Becker, M./ Dittmann, C/ Gillen, J./ Hiestand, S./ Meyer, R. (Hg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Münster, S. 12-30

Büchter, Karin: Benachteiligtenförderung in Deutschland. Endogenisierung und Individualisierung als historisch-kontinuierliche Legitimation des Sonderstatus, in: Niedermair, G. (Hg.): Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen. Linz, S. 69-90

Büchter, Karin: Zum Gehalt berufs- und wirtschaftspädagogischer Selbstthematisierungen - Rückblick und Ausblick, in: Seifried, J./Seeber, S./ Ziegler, B. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen,  S. 11-28

2016

Büchter, Karin: Weiterbildungswiderstand - ein verblasstes Thema?, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70. Jg., S. 12-14 

Büchter, Karin: Berufliche Weiterbildung im Dilemma von Ungleichheit, Fremdbestimmtheit und Subjektorientierung, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70. Jg., Blickpunkt

Büchter, Karin: "Doing biography" in der beruflichen Bildung - Anspruch und Paradoxien, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 45. Jg., H. 3, S. 6-9

Büchter, Karin: Ausbildungsqualität zwischen formalen Standards und betrieblicher Praxis - historische Kontinuitäten, in: Schröder, F. (Hg.): Unternehmensstrategie Ausbildungsqualität. Bielefeld, S. 13-38

2015

Büchter, Karin: Politische Alterskonstrukte und berufliche Weiterbildung, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69 Jg., Heft 156, S. 4-7

Büchter, Karin: Geschichte der deutschen Berufsbildungspolitik und ihre Schnittstellen zur europäischen Berufsbildungspolitik, in: Bohlinger, Sandra/Fischer, Andreas (Hg.): Lehrbuch europäischer Berufsbildungspolitik – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven, Bielefeld, S. 27-51

Büchter, Karin: Berufsbildung im Betrieb – Zur historischen Entwicklung von Steuerung, Standards und Lernorten, in: Seifried, Jürgen/Bonz, Bernhard (Hg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hohengehren, S. 91-112

Büchter, Karin: Das duale Ausbildungssystem in Deutschland, in: Bildungspraxis, Heft 1, S. 4-8

Büchter, Karin: Der Orient und die Modellversuche in der beruflichen Bildung, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 151, S. 4

Büchter, Karin/Schulz, Rainer: Für die berufliche und gesellschaftliche Integration junger Menschen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, (Einleitung), S. 10-13

Büchter, Karin: Ordnung und Steuerung des berufsbildende Schulwesens, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 14

Büchter, Karin: Verwaltung der berufsbildenden Schulen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 15-17

Büchter, Karin: Berufsschulpflicht, Schulgesetz und „Schülerkontrolle“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 18-20

Büchter, Karin/Lambert, Anna: Das Berufsschulwesen unter der NS-Herrschaft, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 21-24

Büchter, Karin: Reformprogramme und neue Steuerungsmodelle der 1950er, 1960er und 1970er Jahre, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 24-27

Büchter, Karin/Schulz, Rainer: Schulentwicklung und Reformen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 36

Büchter, Karin: Das Berufsschulwesen Hamburgs entsteht und differenziert sich aus. Zur Vorgeschichte im 18. und 19. Jahrhundert, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 37-41

Büchter, Karin: Reformen und Persönlichkeiten im berufsbildenden Schulwesen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 42-45

Büchter, Karin/Grieger, Uwe: Schulbau – der Raum als „dritter Pädagoge“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 46-50

Büchter, Karin: Bildung an berufsbildenden Schulen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 56

Büchter, Karin: Pädagogische Leitbilder der hamburgischen Berufsschulverwaltung, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 57-59

Büchter, Karin: Allgemeine und berufliche Bildung als Einheit, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 60-63

Büchter, Karin: Soziale Chancen und berufsbildende Schulen – ein Thema mit Kontinuität, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 68-70

Büchter, Karin/Homfeld, Angela: Den passenden Weg finden – Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 71-73

Büchter, Karin: Von den Anfängen und der Entwicklung der schulischen Berufsbildung für das „weibliche Geschlecht“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 74-77

Büchter, Karin: „Ungelernte“, „Jungarbeiter“ und „Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 78-80

Sturm, Hatmut/Tröder, Marlies, Büchter, Karin: Von speziellen Bildungsangeboten für Behinderte zur Inklusion, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 80-83

Büchter, Karin/Kruse, Birgit/Sturm, Hartmut: Initiativen zur Unterstützung von Migrantinnen und Migranten und Flüchtlingen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 84-87

Büchter, Karin: Beratung und Unterstützung auf dem Weg in den Beruf, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 88

Büchter, Karin: „Zentrale für Berufsberatung und Lehrstellenvermittlung e.V.“ 1915-1920, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 89-91

Büchter, Karin: Berufsbildung im Beschäftigungssystem, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 102

Büchter, Karin: Anforderungen der Arbeitswelt an das berufsbildende Schulwesen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 103-106

Büchter, Karin/Homfeld, Angela/Bertram, Elke: Die berufsbildenden Schulen für Erziehungs- und Gesundheitsberufe, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 110-112

Büchter, Karin: Schülerinnen und Schüler im berufsbildenden Schulwesen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 124-

Büchter, Karin/Homfeld, Angela: Schülerinnen und Schüler wirken mit, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 124-127

Büchter, Karin: Schülerproteste und „Lehrlingsbewegung“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 130-132

Büchter, Karin: Schülerengagement: politisch, interkulturell, ökologisch und Sozial, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 132-135

Büchter, Karin: Lehrerbildung und Lehreralltag, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 136

Büchter, Karin: Anfänge und Entwicklung: Lehrerbildung für berufsbildende Schulen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 137-139

 

2014

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Von der Lehrlingsbewegung zur „Befähigung zur Mitgestaltung“ – (ent-)politisierte Jugend als Leitidee der Lehrerbildung? In: bwp@ Berufs- und Wirt­schaftspädagogik – online, Profil 3, 1-23. Online: http://www.bwpat.de/profil3/buechter_kipp_profil3.pdf

Büchter, Karin: Zum Verhältnis von Ordnungsmitteln und Qualitätsinstrumenten in der betriebli­chen Ausbildung, in: Fischer, Martin (Hg.): Qualität in der betrieblichen Ausbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Bielefeld, S. 203-226

Büchter, Karin/Christe, Gerhard: Berufsorientierung. Widersprüche und offene Fragen, in: Berufs­bildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 43. Jg., Heft 1, S. 12-15

Büchter, Karin: Kompetenzen, und wozu man sie (nicht) gebrauchen kann, in: berufsbildung. Zeit­schrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 146, S. 2 

 

2013

Büchter, Karin: Soziale Ungleichheit und Berufsbildungspolitik - Oder: Gibt es einen Zusammen­hang zwischen fragmentierter Zuständigkeit in der beruflichen Bildung und sozialer Ungleichheit? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 25, 1-21. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe25/buechter_bwpat25.pdf

Büchter, Karin: Berufsschule und Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag zwischen den 1920ern und 1970er Jahren. Die Gleichzeitigkeit von Kontinuität und Wandel als blinder Fleck berufs­bildungswissenschaftlicher Diskussion, in: Maier, Maja S./Vogel, Thomas (Hg.): Über­gänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangs­system Schule-Beruf. Wiesbaden, S. 27-48

Büchter, Karin: Erziehung, Bildung und Ausbildung in der Berufspädagogik Heinrich Abels, in: Bonz, Bernhard/Schütte, Friedhelm (Hg.): Berufspädagogik im Wandel. Diskussion Berufsbildung. Band 10. Hohengehren, S. 48-70

Büchter, Karin: Fachkräftemangel und Abbau von Benachteiligung als politische Rhetorik, in: bwp@ online Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013. Workshop 23, hrsg. v. Wahle, M./Walter, M, 1-25. Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ws23/buechter_ws23-ht2013.pdf

Büchter, Karin/Hahn, Carmen: Handhabbarkeit von Ausbildungsrahmenplänen im Ausbildungsalltag. Das Beispiel Strukturierungstafel im Maler- und Lackiererhandwerk, in: Berufsbil­dung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 42. Jg., Heft 2, S. 26-30

Büchter, Karin (2013): Wider den Gedächtnisverlust. Die fünf Berufspädagogisch-historischen Kongresse und ihr Beitrag zur historiographischen Berufsbildungsforschung, in: Berufs­bildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 42. Jg., Heft 3, S. 32-36

 

2012

Büchter, Karin: Berufs- und wirtschaftspädagogischer Diskurs vor und nach der kompetenzorientierten Wende, in: Niedermair, Gerhard (Hg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Schriftenreihe für Berufs-und Betriebspädagogik 6. Linz, S. 23-42

Büchter, Karin: Risikogesellschaft und Kompetenz, in: Barre, Kirsten/Hahn, Carmen (Hg.): Kompetenz. Fragen an eine berufspädagogische Kategorie. Hamburg, S. 129-149

Büchter, Karin/Dehnbostel, Peter: Der lange bildungspolitische Weg zu Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit – die Hypothek des Deutschen Qualifikationsahmens, in: Büchter, Karin/Dehnbostel, Peter/Hanf, Georg (Hg.): Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR). Ein Konzept zur Erhöhung von Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem? Bielefeld, S. 61-80

Büchter, Karin: Kooperation zwischen Weiterbildungseinrichtungen und Betrieben Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts, in: Hessische Blätter für Volksbildung, 62. Jg., Heft 3, S. 205-223

 

2011

Büchter, Karin: Widergelesen: Bildungspolitik im Interessenkonflikt, in: Möller, Svenja/Zeuner, Christine/Grotlüschen, Anke (Hg.): Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien. Weinheim, S. 189-201

Büchter, Karin/Gentner, Cortina: Produktionsschulen als pädagogisches Konzept zur nachhaltigen Gestaltung von Übergängen in die Berufsbildung, in: Bals, Thomas/Hinrichs, Heike/ Ebbinghaus, Margrit/Tenberg, Ralf (Hg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten. Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. Paderborn, S. 202-210

Büchter, Karin: Ausgrenzung durch (Berufs-)Bildung - Wie ein sozialstrukturelles Phänomen pädagogisiert wird und (re-)politisiert werden könnte, in: Siecke, Bettina/Heisler, Dietmar (Hg.): Berufliche Bildung zwischen politischem Reformdruck und pädagogischem Diskurs. Paderborn, S. 184-199

Büchter, Karin/Hahn, Carmen/Jastrzebski, Anna/Kräenbring, Renee/Wölk, Monique: Qualitätsverständnisse in der betrieblichen Ausbildung kleiner und mittlerer Unternehmen, in. Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Wilbers, Karl (Hg.): Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Ausgabe 21

 

2010

Büchter, Karin: Qualifikationsforschung als Schwerpunkt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, in: Becker, Matthias/ Fischer, Martin/ Spöttl, Georg (Hg.): Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen. Methoden und methodologische Beiträge aus der Berufsbildungsforschung. Frankfurt am Main, S. 13-29

Büchter, Karin: Geschichte beruflicher Weiterbildung 1870-1970, in: Zeuner, Christine (Hg.): Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO)

Büchter, Karin/Meyer, Rita: Beruf und Beruflichkeit als organisierendes Prinzip beruflicher Bildung“, in: Nickolaus, Reinhold. u.a.(Hg.) : Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Weinheim, S. 323-326

Büchter, Karin: Berufliche Weiterbildungsbeteiligung – theoretische und historiographische Zugänge, in: Büchter, Karin/Meyer, Rita/Gramlinger, Franz (Hg.): Berufliche Weiter­bildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Ausgabe 19

 

2009

Büchter, Karin: Arbeitserfahrungen im Kontext von Produktionspolitik und Betriebserziehung – Industrialisierung, Wissenschaftliche Betriebsführung und Arbeitspädagogik der 1920er Jahre, in: Bolder, Axel/Dobischat, Rolf (Hg.): Eigensinn und Widerstand. Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs, Wiesbaden, S. 19-35

Büchter, Karin/Göderz, Silvia: Evaluationskonzepte in innovativen Programmen der beruflichen Bildung, in: Pätzold, Günter/Lang, Martin (Hg.): Qualität beruflicher Bildung durch selbstgesteuertes Lernen. Hochschultage Berufliche Bildung 2008 (WS 09). Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Spezial 3

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Berufsbildung in der Zeit der Reformpädagogik, in: Diettrich, Andreas/Frommberger, Dietmar/Klusmeyer, Jens (Hg.): Akzentsetzungen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@. Profil 2: Festschrift für Holger Reinisch 

 

2008

Büchter, Karin: Berufliche Weiterbildung – Verortung, Segmente und Funktionen, in: Grotlüschen, Anke/Beier, Peter (Hg.): Zukunft Lebenslangen Lernens. Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens. Bielefeld, S. 147- 162

Büchter, Karin: Berufsbildung, in: Faulstich-Wieland, Hannelore/Faulstich, Peter (Hg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg, S. 489-509

Büchter, Karin: Professionalisierung, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 62. Jg., Heft 111, Karteikarte, S. 24

 

2007

Büchter, Karin: Medien in der betrieblichen Bildung und Erziehung: Werkbibliotheken, Werkzeitungen und Industriefilme zu Beginn des 20. Jahrhundert, in: Büchter, Karin/Kipp, Martin (Hg.): Berufspädagogisch-historische Medienanalyse. Bilder, Fotos, Zeitschriften und Werkbibliotheken. Oldenburg, S. 135-174

 

2006

Büchter, Karin: Taylorismus, Rationalitätsdilemma und Anthropozentrik, in: Buchmann, Ulrike/ Huisinga, Richard/Kipp, Martin (Hg.): Lesebuch für Querdenker. Frankfurt a.M., S. 91-116

Büchter, Karin: Betriebliche Weiterbildung in der Weimarer Republik, in: Büchter, Karin/Kipp, Martin (Hg.): Der Betrieb als Lernort. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@, Ausgabe 9

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Qualifikationsforschung als berufs- und wirtschaftspädagogischer Schwerpunkt – Selbstverständnisse in Theorie und Empirie, in: Büchter, Karin/ Gramlinger, Franz (Hg.): Qualifikationsentwicklung und –forschung für die berufliche Bildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@. Ausgabe 11

 

2005             

Büchter, Karin: Beruf: Idee – Form – Politikum, in: Büchter, Karin/Seubert, Rolf/ Weise-Barkowsky, Gabriele (Hg.) (2005): Berufspädagogische Erkundungen. Frankfurt a.M. S. 255-278

Büchter, Karin: Zur Rezeption der Qualifikationsforschung in der Berufs- und Wirtschaftspä­dagogik seit den 1960er Jahren – im Spiegel ihrer Zeitschrift Die Deutsche Berufs- und Fachschule/Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, in: Huisinga, Richard/ Buchmann, Ulrike (Hg.): Qualifikations- und Curriculumforschung. Frankfurt a. M.

 

2004

Büchter, Karin: Betriebliche Qualifizierungspolitik, Arbeitsorganisation und interne Arbeitsmärkte – Auslöser für industriebetriebliche Weiterbildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in: Gonon, Phillipp/Stolz, Stefanie (Hg.): Betriebliche Weiterbildung. Empirische Befunde, theoretische Perspektiven und aktuelle Herausforderungen. Bern, S. 133-150

Büchter, Karin: Aktuelle und historische Tendenzen in der betrieblichen Weiterbildung, in Dehnbostel, Peter/Pätzold, Günter (Hg.): Innovationen und Tenden­zen in der betrieblichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft 18. Stuttgart, S. 142-151

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Historische Berufsbildungsforschung als Aufgabe der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, in: Busian, Anne/Drees, Gerhard/Lang, Martin (Hg.): Mensch – Bildung – Beruf. Herausforderungen an die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Pätzold zum 60. Geburtstag. Dortmunder Bei­träge zur Berufspädagogik. Dortmund, S. 209-225

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Keine Zeit für Bildung? Arbeitslosigkeit und Weiterbildung – Zur historischen Kontinuität der Restriktionspolitik und ihren Auswirkungen, in: Thedorff, Andreas (Hg.): Schon so spät? Zeit.Lehren.Lernen. Stuttgart, S. 37-58

Büchter, Karin/Tramm, Tade: Berufliche Praxis als Bezugspunkt beruflicher Curricula, in: Rützel, Josef/Bendig, Burkhard/Herzog, Christiane E./Sloane, Peter F.E. (Hg.): BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft: Quantität – Qualität Verantwortung: Aspekte. Bielefeld

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Überlegungen zur Analyse der Wirksamkeit von Instrumenten und Maßnahmen zur Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung, in: Büchter, Karin/Gramlinger Franz (Hg.): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der Berufsbildung. Theoretische Zugänge, methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Paderborn, S. 45-64

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: The System of Further Education in Germany, in: Gramlinger, Franz/Hayward, Geoff/Hertl, Hubert (Hg.): Vocational and Business Education and Training in Europe: Qualifications and the World of Work. bwp@. Berufs- und Wirt­schaftspädagogik online. 4. Jg., Ausgabe 7

 

2003

Büchter, Karin: Zum Verhältnis von Qualifikationsforschung und Curriculumkonstruktion in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Rekonstruktion einer Diskussions- und Forschungs­entwicklung, in: Huisinga, Richard/Buchmann, Ulrike (Hg.): Qualifikation und Curriculum. Zur Reorganisation von Allgemeinbildung und Spezialbildung. Frankfurt a.M., S. 267-294

Büchter, Karin: Industriebetriebliche Weiterbildungspolitik und die Reaktion der Freien Volks­bildung in der Weimarer Republik, in: Dewe, Bernd/Wiesner, Gisela/ Wittpoth, Jürgen (Hg.): Erwachsenenbildung und Demokratie. Bielefeld, S. 206-214

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Kooperation in der Organisation Berufsschule als Mikropolitik. Theoretische Annäherungen und Überlegungen, in: Dilger, Bernadette/Kremer, H.-Hugo/ Sloane, Peter F.E. (Hg.): Wissensmana­gement an berufsbildenden Schulen. Beiträge im Kontext des Modellversuchs­verbunds WisLok. Paderborn, S. 103-121

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Betriebliche Weiterbildung in der Weimarer Republik und im Natio­nalsozialismus - Anstöße - Kontexte - Funktionen, in: Bredow, Antje/Dobischat, Rolf/ Rottmann, Joachim (Hg.): Berufs- und Wirtschafts­pädagogik von A bis Z. Grundlagen, Kernfragen, Perspektiven. Festschrift für Günter Kutscha zum 60. Geburtstag. Hohengehren, S. 101-117

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Historische Berufsbildungsforschung - Positionen, Legitimationen und Profile - ein Lagebericht, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung – 9. Band, Bad Heilbrunn/ Obb. 2003, S. 301-324

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Meistens kommt es anders als man denkt. Oder: Zur Diskrepanz von Anspruch und Realität berufsschulischer Reformen aus mikropolitischer Sicht, in: Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Tramm, Tade/ Seyd, Wolfgang (Hg.): Den Menschen verpflichtet – Dimensionen berufs- und wirtschaftspädagogischer Reflexion. Digitale Festschrift für Willi Brand. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ Profil 1

 

2002

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Zur „Wiederertüchtigung der Anbrüchigen“ in der industriellen Produktion. Reintegrationspolitik und ihre ideologische Funktionalisierbarkeit am Beispiel des Ersten Weltkrieges, in: Baabe, Sabine/Haarmann, Eva M./Spiess, Ilka (Hg.): Für das Leben stärken. Festschrift für Klaus Struve zum 60. Geburtstag. Paderborn, S. 63-73

Büchter, Karin: Zur Entgrenzung von Berufsschule und Weiterbildung, in: Hendrich, Wolfgang (Hg.): Anderes Lernen in der beruflichen Bildung. Aktuelle Probleme und Perspektiven. Flensburger Beiträge zur Berufspädagogik 1. Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat). Goldebek, S. 117-132

Büchter, Karin/Kipp, Martin: Werkzeitungen als Erziehungsinstrumente in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98. Band, Heft 2, S. 225-245

Büchter, Karin: Betriebliche Weiterbildung - Historische Kontinuität und Durchsetzung in Theorie und Praxis, in: Zeitschrift für Pädagogik, 48. Jg., Heft 3, S. 336-355

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Lernen in Netzen – Einige neuralgische Punkte und offene Fragen für die berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion, in: Büchter, Karin/ Gramlinger, Franz. (Hg.): Lernen in Netzen - Aufgaben für die Berufs- und Wirtschafts­pädagogik, bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 2. Jg., Ausgabe 2

Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Berufsschulische Kooperation als Analysekategorie: Bezieh­ungen, Strukturen, Mikropolitik - und CULIK, in: dies. (Hg.): Kooperation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung - Anspruch und Realität einer Reformbedingung. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 2. Jg., Ausg. 3 

 

2001

Büchter, Karin: Weibliche Ungelernte und Berufsschule - Quellen und Dokumente 1869-1969, in: Reinisch, Holger/Bader, Reinhard/Straka, Gerald A. (Hg.): Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen, S. 281-290

Büchter, Karin: "In Opposition (...) zu einem ängstlich verdrillten Schulgeist (...) versuchte ich persönlich, an die werktätige Jugend heranzukommen (...)" - Erinnerungen an Eduard Weitsch (1883-1955). Ein Beitrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung, in: Forschungsinstitut für Arbeiterbildung (FIAB) der Ruhr-Universität Bochum (Hg.): Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, 19. Band, S. 179-200 

Büchter, Karin/Goltz, Marianne: Arbeitsintegrierte Qualifizierung in Klein- und Mittelbetrieben, in: Report 48. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Themenheft 2: Betriebliche Weiterbildung, S. 78 - 97

Büchter, Karin: Berufsschulen und Weiterbildung - ein neues Thema für die Weiterbildungs­diskussion?, in: Grundlagen der Weiterbildung. Zeitschrift (GdWZ), Heft 3, S. 110-111

 

2000

Büchter, Karin/Christe, Gerhard: Qualifikationsdefizite in kleinen und mitt­leren Unternehmen?, in: Hoffmann, Thomas/Kohl, Heribert/Schreurs, Margarete (Hg.): Weiter­bildung als kooperative Gestaltungsaufgabe. Handlungshilfen für Inno­vation und Beschäf­tigungsförderung in Unternehmen, Verwaltung und Organisa­tionen. Neuwied, S. 69-80

Büchter, Karin: Berufsschulen und Weiterbildung. Institutionelle Entgren­zung als Regionalisierungsstrategie, in: Faulstich, Peter (Hg.): Innovation in der beruflichen Weiterbildung zwischen Programmatik und Implementation. Bielefeld, S. 43-62

Büchter, Karin: Technischer Fortschritt und Qualifikationsbedarf – Zur Hartnäckigkeit technologischen Sachzwangdenkens in der Weiterbildungsdiskussion, in: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, Heft 1-2, S. 8-12

Büchter, Karin: Quelqeus regles pour la definition des besoins en qualifi­cation des entreprises, in: Gestion 2000. Universite Catholique de Louvain. Louvain-la-Neuve. Belgium, S. 7-17

Büchter, Karin: „In der Weiterbildung kann ja eigentlich nicht nicht kooperiert werden“. Zur Komplexität der alltäglichen Kooperationspraxis in der regionalen beruflichen Weiter­bildung aus der Sicht von Trägern, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96. Band, Heft 2, S. 227-247

Büchter, Karin: Flexibilisierung und Differenzierung des beruflichen Weiterbildungsangebots – Anspruch und Wirklichkeit, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 54. Jg., Heft 2, S. 22-24

Büchter, Karin/Kipp, Martin/Weise, Gabriele: Zur Vereinbarkeit von kritischem Anspruch und sozialhistorischer Rekonstruktion in der berufspädagogisch-historischen Forschung – dargestellt am Beispiel des „Wochenspruchs“ und der Untersuchung berufskundlicher Filme, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96. Band, Heft 4, S. 512-523

Büchter, Karin: Berufsschulen als neue Anbieter auf dem Weiterbildungsmarkt? - Argumente, Probleme, Perspektiven, in: Wirtschaft und Berufserziehung, Zeitschrift für Berufsbildung, 52. Jg., Heft 12, S. 12-15

Büchter, Karin: Regionalisierung von Berufsschulen durch Öffnung für Weiterbildung? Für einen realitätsgerechten Umgang mit einem aktuellen Thema, in: Die berufsbildende Schule, Heft 11/12, S. 318-323

 

1999

Büchter, Karin: Ermittlung von Qualifikationsbedarf für zusätzliche Lernangebote, in: Pahl, Jörg Peter/Rach, Gerhard (Hg.): Zusatzqualifikationen. Beiträge zu einem aktuellen Thema beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung im gewerblich-technischen Bereich. Seelze-Velber, S. 81-96

Büchter, Karin: Geschichte betrieblicher Weiterbildung – ein Annäherungsversuch. Überlegungen zur Rekonstruktion der historischen Kontinuität der Verbetrieblichung von Weiterbildung, in: Hendrich, Wolfgang/Büchter, Karin (Hg.): Politikfeld betriebliche Weiterbildung – Trends, Erfahrungen und Widersprüche in Theorie und Praxis. München, S. 32-51

Büchter, Karin: Regeln zur Ermittlung von Qualifikationsbedarf in Betrieben, in: Berufsbildung. Europäische Zeitschrift. CEDEFOP, Nr. 16, Heft 1

Büchter, Karin: Zehn Regeln zur Ermittlung von Qualifikationsbedarf, in: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, Heft 3-4, S. 7-14

Büchter, Karin: Berufliche Weiterbildungspolitik in Ostfriesland – aus der Sicht von Betrieben und Trägern, in: nbeb Magazin, Niedersächsischer Bund für freie Erwachsenenbildung e.V., Heft 1, S. 22-24

 

1998

Büchter, Karin: Betriebliches Weiterbildungspersonal – Qualifikationsanforderungen, Aufgaben und Arbeitsbedingungen im Handlungskontext, in: Geißler, Karlheinz A./ Looss, W. (Hg.): Handbuch Personalentwicklung. Beraten, Trainieren, Qualifizieren. Deutscher Wirtschaftsdienst Köln, Band 3, S. 1-24

Büchter, Karin/Hendrich, Wolfgang: Professionalisierung in der betrieblichen Weiterbildung – Für eine Politisierung der erwachsenenpädagogischen Diskussion, in: Peters, Sibylle (Hg): Professionalität und betriebliche Handlungslogik. Pädago­gische Professio­nalisierung in der betrieblichen Weiterbildung als Motor der Organisationsentwicklung. Bielefeld, S. 29-46

Büchter, Karin: Strukturwandel und Qualifikationsbedarf in Klein- und Mittelbetrieben. Einige ernüchternde Anmerkungen zu einem Klischee, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschafts­pädagogik, 94. Band, Heft 2, S. 227-247

Büchter, Karin: Arbeitsplatznahes Lernen als betriebsspezifische Qualifizierung. Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Verbetrieblichung von Weiterbildung und Internalisierung von Arbeitsmärkten, in: Forschungsinstitut für Arbeiterbildung (FIAB) der Ruhr-Universität Bochum (Hg.): Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, 15./16. Band, S. 127-143

Büchter, Karin/Christe, Gerhard: Methoden zur Ermittlung des regionalen Weiterbildungsbedarfs, in: Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES) der Universität Hannover (Hg.): Der Europäische Sozialfonds. Berufliche Qualifizierung in Niedersachsen. 12. Ausgabe, S. 16-19

Büchter, Karin: Arbeitsplatznahes Lernen als betriebsspezifische Qualifizierung, in: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt. Giessener Hefte zur Arbeitslehre, herausgegeben von Lothar Beinke, 17. Jg., Heft 2-3, S. 21-33

 

1997

Büchter, Karin: Frauen in der beruflichen Weiterbildung – Anspruch, Realität und Hand­lungsbe­darf, in: Geißler, Karlheinz. A./Landsberg, Georg v./ Reinartz, Manfred (Hg.): Handbuch Personalentwicklung und Training. Ein Leitfaden für die Praxis. Deutscher Wirtschaftsdienst Köln, Band 3, S. 1-21

Büchter, Karin: Klein- und Mittelbetriebe: Träger des Strukturwandels?, in: Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 6. Jg., Heft 4, S. 412-428

Büchter, Karin: Zum Symbolgehalt von Weiterbildungspropaganda, in: Zeit­schrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93. Band, Heft 2, S. 177-191

 

1996

Büchter, Karin/Hendrich, Wolfgang/Schwab, Herbert: Wirkungen betrieblicher Weiterbildung und Arbeitspolitik. Prozeßanalysen und Wirkungsforschung als Grundlage von Qualifizierungsstrategien, in: Busch, Friedrich W. (Hg.): Aspekte der Bildungsforschung in Oldenburg. Oldenburg, S. 217-236

Büchter, Karin: Betriebliche Frauenförderung durch Weiterbildung. Vom öffentlichen Versprechen zur Re-Individualisierung? in: Arbeit. Zeitschrift für Arbeits­forschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 5. Jg., Heft 3, S. 342-358

Büchter, Karin: Vor zehn Jahren: Qualifizierungsoffensive und Weiterbildungseuphorie, in: Wider­sprüche. Zeitschrift für sozialistische Bildungs- und Gesellschaftspolitik, 14. Jg., Heft 62, S. 23-38

zuletzt verändert: 08.10.2017 15:11

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