Dr. rer. pol. Sigrid Hartong

Dr. rer. pol. Sigrid Hartong
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22008 Hamburg

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Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Raum
H 4, ACHTUNG NEU: Raum 202
Sprechzeit
nach Vereinbarung

Forschungsprofil

  • Bildungssysteme im internationalen und historischen Vergleich,
    insbesondere Transnationalisierung von Bildung in föderalstaatlichen Strukturen
  • New Educational Governance: Big Data/Digitalisierung, „Governance by numbers“, Standardisierung,
    neue Netzwerkstrukturen
  • Qualitative Netzwerk- und Feldanalyse
  • (neue) Probleme inklusiver Bildung

 Kurzvita

  • 2004-2008 Studium Soziologie (Diplom) an den Universitäten Hamburg und Bamberg. Schwerpunkt: Soziales Management; Diplomarbeit: "Der Wandel des Gymnasiums von 1800 bis PISA" (Hamburg, Kovac 2009);
  • 2008-2011 Promotion im Fach Soziologie im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs "Märkte und Sozialräume in Europa" an der Universität Bamberg. Dissertation: "Basiskompetenzen statt Bildung? Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat" (Frankfurt/Main, Campus 2012);
  • 08-12/2009: Mitarbeiterin am Population Research Center an der University of Texas/Austin
  • 11-12/2010: Forschungsaufenthalt in Masaka/Uganda bei Caritas MADDO;
  • 2012-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Bildung, Schule, Unterricht - Transnationalisierung von Bildung" an der Universität Bamberg. Teilprojektleitung für die Analysefälle USA und Deutschland;
  • 2014: Lehrbeauftragte an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg;
  • 11/2014: Gastaufenthalt an der Graduate School of Education and Human Development,
    George-Washington-University in Washington, D.C.;
  • seit November 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung.

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. (GBW)
Wissenschaftliches Netzwerk Politische Soziologie Transnationaler Felder (DFG-gefördert)

Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte

„Bildungsdatenmanagement - Neue Wissens-, Interdependenz- und Einflussstrukturen im Kontext der Digitalisierung von Educational Governance" (ab Sommer 2017), DFG-Forschungsprojekt (Laufzeit 36 Monate) zur Erforschung neuer Systeme des Bildungsdatenmanagements auf Bundesland-/Staatsebene im Vergleich Deutschland/USA. Beobachtung der Produktions- und Funktionszusammenhänge bei der De- und Rekontextualisierung von Bildungsdaten, -informationen und -wissen sowie Hinterfragung digitaler Infrastrukturen als neuartige Dimensionierung von Educational Governance.
Drittmittelprojekt, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Exploring the sub-national impacts of transnational policy trends in federal systems“ (seit 11/2014), Kooperationsprojekt zur Entwicklung einer internationalen Forschungsagenda, zusammen mit Prof. Dr. Laura Engel (Washington, D.C./USA), Prof. Dr. Jennifer Wallner (Ottawa/Kanada) und Dr. Glenn C. Savage (Mel­bourne/Australien).
Gefördert durch Drittmittel der Volkswagen Stiftung.

„Big Data in der Bildung? Bildungsdatenmanagement und digitalisierte Educational Governance" (2015-2017)
Exploratives Vorprojekt zur Generierung von Grundlagenwissen über die gewachsene Rolle von Digitalisierung, Monitoring und Bildungsdatenmanagement im Rahmen neuer Educational Governance.
Gefördert durch Mittel der internen Forschungsförderung (IFF) an der Helmut Schmidt Universität Hamburg.

„Comparing the rise of education standards in the US and Germany” (2013-2014), Kooperationsprojekt mit der George-Washington-University in Washington, D.C. (Prof. Dr. Laura Engel) zur vergleichenden Analyse der nationalen Bildungsstandards in Deutschland mit den Common Core State Standards in den USA.
Gefördert durch Drittmittel der Bayerischen Forschungsallianz (BayForInt) und das American Consortium on European Union Studies/EU Center of Excellence Research.

 „Schulstrukturreform in Bremen: Promotoren und Hindernisse auf dem Wege zu einem inklusiven Schulsystem“ (03/2014-03/2016), Artikelprojekt mit Prof. Dr. Rita Nikolai (Humboldt-Universität Berlin).
Qualitative Analyse der „großen Schulstrukturreform“ in Bremen (in den Jahren 2009 und 2010) unter besonderer Berücksichtigung der Inklusion von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf.

„Bildung, Schule, Unterricht – Transnationalisierung von Bildung“ (2012-2015), komparative Analyse von Schulreformen in Deutschland, England, Schweden und den USA mit Bezug auf die Diskussion um globale Konvergenz versus national-lokale Rekontextualisierung. Zusammen mit Prof. Dr. Richard Münch und Dr. Tomas Marttila (Universität Bamberg); Teilprojektleitung für USA und Deutschland, spezifischer Fokus auf die Etablierung standardbasierter Schulreformen über neue Netzwerke, darunter die Etablierung nationaler Bildungsstandards, Accountability- und Assessmentstrukturen sowie (neue) Problematiken der Inklusion.
Drittmittelprojekt, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

„Basiskompetenzen statt Bildung? Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat” (2008-2011), Dissertationsprojekt an der Universität Bamberg, Graduiertenkolleg „Märkte und Sozialräume in Europa”; http://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/soziologie/basiskompetenzen_statt_bildung-4172.html
http://www.hsozkult.de/hfn/publicationreview/id/rezbuecher-19719 (Rezension)
Graduiertenkolleg, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

„Gegenseitige Wahrnehmung von Lehrern und Schülern und die Auswirkungen auf den Lernerfolg unter Berücksichtigung der TIMSS Studie” (08-12/2009), Forschungsprojekt an der University of Texas/Austin, Population Research Center, Department „Education and Transition into Adulthood“. Zusammen mit M.A. Janet Kuo.

Publikationen

1) Monographien

  • (2012) Basiskompetenzen statt Bildung? Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat. Frankfurt/Main, Campus Verlag.

  • (2009) Macht, Glaube, Tradition. Der Wandel des Gymnasiums von 1800 bis PISA. Hamburg, Kovac.

2) Herausgeberschaften

  • mit Inka Bormann und Thomas Höhne (2017): Bildung unter Beobachtung. Weinheim, Juventa. (forthcoming)

  • mit Björn Hermstein und Thomas Höhne (2017): Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen des schulischen Feldes in nationaler und internationaler Perspektive. Weinheim, Juventa. (forthcoming)

3) Artikel mit Peer Review-Verfahren

  • mit Dennis Niemann und Kerstin Martens (2017): "Observing local dynamics of ILSA projections: A comparison between Germany and the U.S.". Special Issue: Uses of International Large-Scale Assessments in Education Policy-Making: A contribution to comparative policy studies, hrsg. von Gita Steiner-Khamsi und Florian Waldow. (forthcoming)
  • (2016) "New structures of power and regulation within 'distributed' education policy - the example of the US Common Core State Standards Initiative". In: Journal of Education Policy, Jahrgang 31, Heft 2: 213-225.
    (Link zum Artikel)
  • (2015) “Global policy convergence through 'distributed governance'? The emergence of ‘national’ education standards in the US and Germany”. In: Journal of International and Comparative Social Policy, Jahrgang 31, Heft 1: 10-33. (Link zum Artikel)
  • (2014) “Neue Bildungsregulierung im Zeitalter der ‘governance by numbers’. Das Beispiel standardbasierter Bildungsreform in Deutschland und den USA”. In: Leviathan Jahrgang 42, Heft 4: 1-29. (Link zum Heft)
  • mit Ulrike Schwabe (2013) “Wie 'Agenten des Wandels' deutsche Bildungspolitik transformierten – ein integratives Diffusionsmodell für die Prozesse PISA und Bologna.” In: Schweizer Zeitschrift für Soziologie, Jahrgang 39, Heft 3: 493-515. (Link zum Heft - pdf-download)
  • (2012) „Overcoming resistance to change. PISA, School Reform in Germany and the Example of Lower Saxony”. In: Journal of Education Policy, Jahrgang 27, Heft 6: 747-760. (Link zum Artikel)

4) Beiträge in Sammelbänden

  • (2017) "Überlegungen zu den (unsichtbaren) Produktionsbedingungen von Bildungsstandards im neuen Sichtbarkeitsregime der Bildung". In: Bildung unter Beobachtung, hrsg. von Inka Bormann, Sigrid Hartong und Thomas Höhne. Weinheim, Juventa (forthcoming)
  • (2017) "Neue Formen der Privatisierung von Schule in den USA? Der wachsende Einfluss von Charterschulen, Bildungsmanagementorganisationen und Philanthrokapitalismus". In: Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen des schulischen Feldes in nationaler und internationaler Perspektive, hrsg. von Sigrid Hartong, Björn Hermstein und Thomas Höhne. Weinheim, Juventa. (forthcoming)
  • (2016) “Überlegungen zum potentiellen Inklusionsversagen aktueller Bildungsreformparadigmen: Die Produktion neuer Ungleichheiten in Zeiten von lebenslangem Lernen und standardbasierter Reformen.” In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Barbara Budrich: 185-194.
  • (2015) "Nationale Bildungsstandards in den USA - zwischen Transnationalisierung und historischer Pfadabhängigkeit". In: Verhandlungen der Kongresse der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Band 37: Routinen der Krise - Krise der Routinen. (Link zum Heft - pdf-download)
  • (2012) “'Autonomie, Wettbewerb, Kooperation' - visionäre Dreifaltigkeit oder folgenschwere Einfältigkeit eines Bildungsleitbildes?” Jahrbuch für Pädagogik 2012: 43-45. (Link zum Buch)
  • (2010) „Die Transformation des nationalen Bildungsfeldes vor dem Hintergrund der Neustrukturierung des internationalen Bildungsraums - PISA und seine Folgen.” In: Kolloquium 2009 - Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen. University of Bamberg Press.

5) Rezensionen

6) Weitere Aufsätze und Beiträge

  • (2015) "Schulreformen in den USA – Trends, Nebeneffekte und Lektionen für Deutschland”. In: WSI-Mitteilungen, Jahrgang 68, Heft 4: 298-303. (Link zum Artikel)
  • (2013) „PISA” und „Neo-Institutionalismus”. In: Glossar „Ökonomisierung von Bildung (GlOEB).” Hrsg. von Thomas Höhne. http://www.gloeb.de
  • mit Richard Münch (2012) „Der Wettlauf um PISA-Punkte: Gewinner, Verlierer, Illusionen.” Pädagogische Korrespondenz 46: 5-20. (Link zum Artikel)

Vorträge

  • (2017) Politikmobilität und neue Educational Governance:
    (Weiter-) Entwicklung einer topologischen Perspektivierung.
    Kongress: Governance von Bildung – Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung, Basel, 10.-11.11.2017.

  • (2017) Data infrastructures in school governance: the implementation and transformation of (digital) state monitoring systems in Germany and the US.
    12th Annual Ethnography Symposium: Politics and Ethnography in an Age of Uncertainty, Stream 5: Infrastructures of Education. University of Manchester, UK, 29.08.-01.09.2017.

  • (2017) On particular dynamics of large-scale assessment infrastructures
    within the federal education policy contexts of Germany and the US.
     
    American Educational Research Association (AERA), Annual Conference 2017, Round Table: Using data from large-scale assessments in educational policy contexts, zus. mit Laura Engel. San Antonio, 27.04.-01.05.2017.
    Kongressreise gefördert durch Drittmittel des Böttcher-Kongressstipendiums.

  • (2017) Veranstaltung der Session Towards a global standardisation of education? Exploring the sub-national impacts of transnational policy trends in federal systems, zus. mit Laura Engel, Glenn Savage, Steven Lewis, Bob Lingard und Jennifer Wallner.
    Comparative and International Education Society (CIES), Annual Conference 2017, Atlanta, 05.-09.03.2017.
    Kongressreise gefördert durch Drittmittel des DAAD.

  • (2016) Veranstaltung des internationalen Symposiums Towards a Global Standardisation of Education? Exploring the Re-scaling of Policy and Governance in Multi-level Education Systems, zus. mit Laura Engel, Glenn Savage und Jennifer Wallner, Hannover/Schloss Herrenhausen, 10.-11.11.2016.
    Vortrag im Rahmen des Symposiums: The standardization of German education policy and the particular role of new (digital) infrastructures of performance monitoring.
    Gefördert durch Drittmittel der Volkswagen Stiftung.

  • (2016) Veranstaltung der Arbeitsgruppe „Big data“ in der Bildung: Raumbezogene Öffnungs- und Schließungsprozesse im Rahmen datenbasierter Bildungssteuerung im Rahmen des DGfE-Jahreskongresses 2016, zus. mit Thomas Höhne. Kassel, 13.-16.03.2016.

  • (2016) New structures of power and regulation within “standards-based” education policy: The example of the US Common Core State Standards Initiative.
    Comparative and International Education Society (CIES), Annual Conference 2016, Vancouver, 06.-10.03.2016.
    Kongressreise gefördert durch Drittmittel des DAAD.

  • (2016) Rankings in Education and the Growing Importance of (Hidden) Data Mediators.
    Workshop: Rankings - A Sociological Perspective, Bonn, 18.-19.02.2016.

  • (2015) The implementation of inclusive schools in Bremen - approaching transformations between 'the global' and 'the local' through the eyes of path-dependency and field theory.
    BGHS 7th Annual Seminar "Structures and Events - A Dialogue between History and Sociology”, Bielefeld, 29.06.-02.07.15.
    DGfE Sektion Sonderpädagogik, 50. Arbeitstagung, Basel, 20.09.-22.09.15.

  • (2014) Globalized Transformation of Education Policy? The Emergence of “national” educational standards in the US and Germany. George Washington University, Washington D.C., 03.11.14, sowie University of Connecticut, Storrs, 10.11.14.

  • (2014) Nationale Bildungsstandards in den USA: Zwischen global induzierter Revolution und historischer Rekontextualisierung. Veranstaltung “Aktuelle bildungssoziologische Forschungsprojekte“ der Sektion Bildung und Erziehung im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Trier, 07.10.14.

  • (2014) The pitfalls of the lifelong learning paradigm and its relation to standards-based reform in the US and Germany. Symposium “Inclusive Education and the Standard Agenda” im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, 10.03.14.

  • (2013) Zum Wandel des Schulfeldes in den USA. Kolloquiumsbeitrag zum Anlass der Emeritierung von Prof. Richard Münch, Universität Bamberg, 13.12.13.

  • (2013) Just Another Period of Crisis? The Conservative Welfare System and its Power of Resistance. Vortrag im Rahmen des Jahreskongresses der britischen Social Policy Association, Sheffield/UK, 09.07.13.

  • (2012) Von der OECD zur neuen Unterrichtspraxis. Wie das Wirtschaftsdenken das Klassenzimmer erobert. Ringvorlesung “Ökonomisierung oder Demokratisierung? Was wird aus unserem Bildungswesen?” GEW Marburg, 29.11.12.

  • (2012) Lebenslang Lernende für eine globale Wissensgesellschaft. Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat. Vortrag auf Einladung an der Universität Hamburg, 08.05.12.

  • (2009) Transformation des nationalen Bildungsfeldes vor dem Hintergrund der Neustrukturierung des internationalen Bildungsraums. Workshop “Institutioneller Wandel von Bildung, Wissenschaft und Forschung im Kontext des internationalen Wettbewerbs.” Graduiertenkolleg Märkte und Sozialräume in Europa der Universität Bamberg. Bamberg, 02.07.09.

 

Vorträge für die VHS Hochtaunuskreis
im Rahmen der Fortbildungsreihe für ErzieherInnen in der Frühpädagogik

  • (2014) Kommunikation gestaltet Beziehungen. Kronberg, 12.06.14.
  • (2013) Wie wirke ich auf andere? Selbst- und Fremdwahrnehmung im Umgang mit Eltern. Kronberg, 07.11.13.
  • (2013) Freundschaften und Beziehungen zwischen Kindern – Aspekte der Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Kronberg, 21.02.13.
  • (2012) Ich, Du und die Anderen – über (soziale) Identitätsentwicklung. Kronberg, 09.10.12.
  • (2011) Ich-Identität und Körperwahrnehmung bei Kindern. Kronberg, November ´11.

 Lehrveranstaltungen an der Helmut Schmidt Universität Hamburg

  • FT 2017: Seminar Vergleichende Analysen von Bildungssystemen
  • WT 2017: Seminar Von Horace Mann bis Barack Obama: Bildung in den USA
  • HT 2016: Seminar Internationale Organisationen als bildungspolitische Akteure
  • FT 2016: Seminar Zwischen Rankings, Monitoring und interaktiver Lernsoftware
    – Die Veränderung von Bildung durch Big Data
  • WT 2016: Seminar Internationale Organisationen als bildungspolitische Akteure
  • FT 2015: Seminar Schulpolitik im Vergleich - Deutschland und die USA
  • WT 2015: Seminar Vergleichende Analysen von Bildungsreformen
  • HT 2014: Seminar Neoinstitutionalismus
  • FT 2014: Seminar Globalisierung von Bildung
    – Ursachen, Zusammenhänge und (unintendierte) Effekte für die Bildungspraxis
  • WT 2014: Seminar Wandel von Gesellschaft, Wandel von Bildung
zuletzt verändert: 05.09.2017 08:44

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