Lehre

Erziehungswissenschaft, insbesondere Historische Bildungsforschung, Lehrveranstaltungen an der Professur Groppe

Weitergehende / verbindliche Informationen zu Lehrveranstaltungen finden Sie im Campus-Management-System der HSU (Anmeldung erforderlich).

Wintertrimester 2017

Prof. Dr. Carola Groppe

  • Jahrhundertwende 1800 - Die Konstituierung der Moderne in bildungsgeschichtlicher Perspektive (Modul BE 04001, Teil 2 Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte)
  • Jahrhundertwende 1900 - Bildungshistorische Fragen und Perspektiven (Modul BE 04001, Teil 2 Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte)
  • Wie schreibt man eine bildungshistorische Kollektivbiographie? Das Beispiel der preußischen Reformer (Modul BE 10001, Teil II Lehrforschungsprojekt)

Dr. Morvarid Dehnavi

  • Gesellschaftliche Leitbilder von Kindheit und Jugend nach 1945 (Modul BE 04001, Teil 2 Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte)

Herbsttrimester 2016

Prof. Dr. Carola Groppe

  •  Geschichte der deutschen Universität vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Modul BE 04001, Teil 1 Sozial- und Kulturgeschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation seit der europäischen Aufklärung)
  • Aktuelle Forschungsbeiträge und Forschungsdebatten in der Historischen Bildungsforschung zu Familie, Kindheit und Jugend (Modul BE 06001, Teil 2 Aktuelle Forschungsbeiträge und Diskurse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft)
  • Antiklassiker der Pädagogik (Modul BE 09001, Teil 2 Subjektwerdung und Vergesellschaftung im historischen Prozess)
  • Familie, Kindheit und Schule. Historische Entwicklungen im 19. und 20. Jahrhundert (Modul BE 09001, Teil 2 Subjektwerdung und Vergesellschaftung im historischen Prozess)

Dr. Morvarid Dehnavi

  • Familiäre Lebensformen und Erziehungsideale im 20. Jahrhundert (Modul BE 04001, Teil 1 Sozial- und Kulturgeschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation seit der europäischen Aufklärung)
  • Jugendsozialisation in schulischen und außerschulischen Bildungsräumen im 20. Jahrhundert (Modul BE 04001, Teil 1 Sozial- und Kulturgeschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation seit der europäischen Aufklärung)

Frühjahrstrimester 2016

Prof. Dr. Carola Groppe

  • Aktuelle Forschungsbeiträge und Forschungsdebatten in der Historischen Bildungsforschung zu Familie, Kindheit und Jugend (Modul BE 06001, Teil 1 Aktuelle Forschungsbeiträge und Diskurse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft I)
  • Jugend in der Moderne, 18.-20. Jahrhundert (Modul BE 09001, Teil 1 Instanzen und Institutionen von Erziehung, Bildung und Sozialisation im historischen Prozess)
  • Das Gymnasium. Vom Kaiserreich zur Gegenwart (Modul BE 09001, Teil 1 Instanzen und Institutionen von Erziehung, Bildung und Sozialisation im historischen Prozess)

Wintertrimester 2016

Dr. Morvarid Dehnavi

  • Veränderungen pädagogischer Interaktionsformen in Familie und Schule zwischen 1945 und der Gegenwart (Modul BE 04001, Teil 2 Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte)

Dr. Andrea Wienhaus

  • Bildung durch Wissenschaft? Universitätsgeschichte von Humboldt bis heute (Modul BE 04001, Teil 2 Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte)
  • Education and the USA. Geschichte des Bildungswesens in den USA (Modul BE 04001, Teil 2 Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte)

Herbsttrimester 2015

Prof. Dr. Carola Groppe

  • Bildung und Militär um 1900. Preußen, Österreich und die Literatur (Modul BE 09001, Teil 2 Subjektwerdung und Vergesellschaftung im historischen Prozess)
  • Das deutsche Kaiserreich in der Kontroverse. Bildungshistorische Zugänge (Modul BE 09001, Teil 2 Subjektwerdung und Vergesellschaftung im historischen Prozess)

Dr. Morvarid Dehnavi

  •  Jugend in Familie und Schule – Sozialisationsbedingungen im 20. Jahrhundert (Modul BE 04001, Teil 1 Sozial- und Kulturgeschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation seit der europäischen Aufklärung)

Dr. Andrea Wienhaus

  • Jugend und Jugendkultur im US-amerikanischen Film (Modul BE 06001, Teil 2 Aktuelle Forschungsbeiträge und Diskurse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft II)

Johanna Lauff

  • Deutsche Bildungssystementwicklung im 19. und frühen 20. Jahrhundert (Modul BE 04001, Teil 1 Sozial- und Kulturgeschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation seit der europäischen Aufklärung)

Frühjahrstrimester 2015

Prof. Dr. Carola Groppe

  • Jugend als Lebensphase und Sozialisationserfahrung im 19. und 20. Jahrhundert
  • Religion und Sozialisation im 18. und 19. Jahrhundert
  • Geschichte der Universität im 19. und 20. Jahrhundert

(alle im Modul BE 09001, Teil 1 Instanzen und Institutionen von Erziehung, Bildung und Sozialisation im historischen Prozess)

Dr. Andrea Wienhaus

  • Das Kind im Horrorfilm (BE 06001, Teil 1 Aktuelle Forschungsbeiträge und Diskurse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft)

Wintertrimester 2015

Prof. Dr. Carola Groppe

  • Wissenschaft und Weltanschauung - Konflikte zwischen 1900 und 1933 (Modul BE 10001, Bildung, Staat und Gesellschaft in internationaler und interkultureller Perspektive)
  • Jahrhundertwende 1800: Aufklärung, Neuhumanismus und Romantik (Modul BE 04001, Teil 2 Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte)
  • Konstruktionen von Kindheit im 20. Jahrhundert (dto.)

Dr. Morvarid Dehnavi

  • Erziehungsratgeber: Eine Analyse von Familienbildern und Erziehungsvorstellungen im historischen Wandel (Modul BE 04001, Teil 2 Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte)

Dr. Andrea Wienhaus

  • Politische Brüche und historische Kontinuitäten - Bildung in Deutschland nach 1945 (Modul BE 04001, Teil 2 Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte)

Herbsttrimester 2014

Prof. Dr. Carola Groppe

  • Von der ständischen Gesellschaft zur Klassengesellschaft. Erziehung, Bildung und Sozialisation in den deutschen Staaten zwischen 1750 und 1850 (Modul BE 09001, Teil 2 Subjektwerdung und Vergesellschaft im historischen Prozess)
  • Antiklassiker der Pädagogik. Konzepte der Subjektwerdung und Vergesellschaft - Abaelard, Hegel, Nietzsche (dto.)
  • Universitätsgeschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Modul BE 04001, Teil 1 Sozial- und Kulturgeschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation seit der europäischen Aufklärung)

Dr. Morvarid Dehnavi

  • Vom "Trümmerkind" zum "Teenager". Eine Analyse von Sozialisationsinstanzen und Sozialisationsprozessen zwischen 1945 und 1970 (Modul BE 09001, Teil 2 Subjektwerdung und Vergesellschaftung im historischen Prozess)

Dr. Andrea Wienhaus

  • Krankheits- und Störungsbilder bei Schüler/innen in der deutschen Bildungsgeschichte (Modul BE 04001, Teil 1 Sozial- und Kulturgeschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation seit der europäischen Aufklärung)

 

Lehrveranstaltungen früherer Trimester

Informationen zur Anfertigung von Hausarbeiten

Ausführliche Hinweise zur Anfertigung ihrer schriftlichen Arbeiten, insbesondere zu den formalen Anforderungen innerhalb der Professur, finden Studierende im Intranet-Bereich der Professur (Anmeldung erforderlich).

zuletzt verändert: 01.02.2017 13:37

Artikelaktionen