Bisherige Lehrveranstaltungen

Dr. Julia Kurig
Herbsttrimester 2007
Diplom-Studiengang Pädagogik, 4. Trimester, Seminar: Friedenspädagogik (gemeinsam mit Prof. Dr. Alfred K. Treml)
 
Herbsttrimester 2009
Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 4. Trimester, Seminar: Wissenschaftstheorie und Methodologie: Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit? Der pädagogische Konstruktivismus in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion
 
Wintertrimester 2010
Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 5. Trimester, Seminar: Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte: Erziehung und Erziehungswissenschaft im Nationalsozialismus
 
Frühjahrtrimester 2010
Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 6. Trimester, Seminar: Aktuelle Forschungsbeiträge und Diskurse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Autorität und Autoritarismus in der Pädagogik
 
Herbsttrimester 2010
Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 4. Trimester, Seminar: Wissenschaftstheorie und Methodologie: Geisteswissenschaftliche Pädagogik und hermeneutische Methoden
 
Wintertrimester 2011
Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 2. Trimester, Seminar: Individuum, Gesellschaft und Staat im Kontext von Erziehung, Bildung, Sozialisation: Klassiker der Sozialisationstheorie
 
Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 5. Trimester, Seminar: Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte: Pädagogisches Denken im Kontext der antiken Philosophie (Seminarvertretung für Dr. Holger Wille)
 
Herbsttrimester 2011
Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 4. Trimester, Seminar: Wissenschaftstheorie und Methodologie: Hermeneutik, Dialektik, Phänomenologie – Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik
 
Herbsttrimester 2013
Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 4. Trimester, Seminar: Wissenschaftstheorie und Methodologie: Hermeneutik, Dialektik, Phänomenologie – Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik
 
Frühjahrstrimester 2014
Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 3. Trimester, Seminar: Geistes- und sozialwissenschaftliche Ansätze der Erziehungswissenschaft: Bildung in der Wissensgesellschaft
 
Herbsttrimester 2014
Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 1. Trimester, Seminar: Grundbegriffe und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft: Einführung
 
Frühjahrstrimester 2015
Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 3. Trimester, Seminar: Geistes- und sozialwissenschaftliche Ansätze der Erziehungswissenschaft: Entwicklungs- und Lerntheorien
 
Herbsttrimester 2015
Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 4. Trimester: Sozial- und Kulturgeschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation seit der europäischen Aufklärung und ihrer Voraussetzungen: Erziehungswissenschaft im Nationalsozialismus

Interdisziplinäre Studienanteile: Erziehung, Bildung und Sozialisation im historischen und globalen Wandel: Die Idee der Universität zwischen dem 18. und dem 20. Jahrhundert (4-stündig)

Wintertrimester 2016

Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 5. Trimester: Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte: Die Theorie der Universität zwischen dem 18. und dem 20. Jh. in Deutschland

Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 2. Trimester: Individuum, Gesellschaft und Staat im Kontext von Erziehung, Bildung, Sozialisation: Sozialisation - Zur Geschichte und Theorie eines Begriffs

Master-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 8. Trimester: Wissenschaftstheorie und Methodologie in der Erziehungswissenschaft: Was ist Kritik?

Frühjahrstrimester 2016

Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 3. Trimester: Geistes- und sozialwissenschaftliche Ansätze der Erziehungswissenschaft: Hermeneutische und phänomenologische Methoden in der Erziehungswissenschaft

Master-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 9. Trimester: Instanzen und Institutionen von Erziehung, Bildung und Sozialisation im historischen Prozess: Was ist Humanismus? Zur Geschichte eines pädagogischen Konzeptes

Master-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 9. Trimester: Instanzen und Institutionen von Erziehung, Bildung und Sozialisation im historischen Prozess: Erziehung und Bildung in der Antike. Historische Konzepte und ihre Bedeutung für die moderne Bildungstheorie

Herbsttrimester 2016

Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 4. Trimester: Subjektwerdung und Vergesellschaftung im historischen Prozess: Erziehungswissenschaft und Erziehung im Nationalsozialismus

Master-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 10. Trimester: Sozial- und Kulturgeschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation seit der europäischen Aufklärung: Sozial- und Ideengeschichte des Gymnasiums seit 1945

Master-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 10. Trimester: Subjektwerdung und Vergesellschaftung im historischen Prozess: Von Kant bis Derrida - Universitätskonzepte im historischen Wandel

zuletzt verändert: 27.09.2016 15:09

Artikelaktionen