Veröffentlichungen

Aufsätze, Zeitschriftenbeiträge, Rezensionen und Tagungsberichte

Gallmann, Martin & Hofbauer, Susann (in Vorb.): Das universitäre Leitbild als Kunstwerk: Überlegungen zu einem Instrument der Organisationsentwicklung (Arbeitstitel) In: Renate Girmes u.a.: Der Wert der Universität – als Ort des Denkens zwischen Vergangenheit und Zukunft. Münster: Waxmann.

Hofbauer, Susann (vorauss. 2018): Konstruktionswandel und kollektive Übersetzungsmacht. Erziehungswissenschaftliche Formierung des Forschungsgegenstandes „Lehrerwissen“ in diachroner Perspektive. In Lüders, Manfred: Theorien und Theorieentwicklung (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hofbauer, Susann (vorauss. 2018): Das Wissen der Wissensproduzenten. Die diskursive Konstruktion des Lehrer*innenwissens SHULMAN- und SCHÖN-Rezeptionen. (Arbeitstitel). In Jeanette Böhme, Colin Cramer, Christoph Bressler (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hofbauer, Susann (voraus. 2018): Wissenschaftsforschung – Fortschritt – Selbstkonstruktion. Weiterführende Gedankenspiele. In Georg Cleppien, Simone Austermann, Peter Kauder & Katharina Vogel:  Fluchtpunkte und Perspektiven der Erziehungswissenschaft.

Hofbauer, Susann & Vogel, Katharina (2017): Rezeption – Transformation – Position. Erziehungswissenschaftliches Wissen im Fokus diskursiver Zitationsanalysen. In: Rucker, Thomas: Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71-89

Rezension von: Cramer, Colin: Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf, Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016. In: EWR 15 (2016), Nr. 6 (Veröffentlicht am 29.11.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152089.html

Hofbauer, Susann & Planer, Julia (2015): Teacher Education Research – a reference to a European Research Space. In: BERA Blog. Research matters. Abrufbar unter: https://www.bera.ac.uk/blog/teacher-education-research-a-reference-to-a-european-research-space

Schaufler, Sarah & Hofbauer, Susann (2015): Pädagogik am Markt. Pädagogisches Wissen in ökonomischen Denkhorizonten am Beispiel von Unternehmensberatungen. In: Ostermeyer, Serjoscha & Krüger, Stina-Katharina (Hrsg): Aufgabenorientierte Wissenschaft. Formen transdisziplinärer Versammlung. Münster: Waxmann. S. 168-185.

Keiner, Edwin & Hofbauer, Susann (2014, Peer Review): EERA and its European Conferences on Educational Research: a patchwork of research on European educational research. In: Honerod Hoveid, Marit; Keiner, Edwin & Figueiredo, Maria P.(Eds.): The European Educational Research Association: people, practices and policy over the last 20 years, Special issue, Vol. 13 (4), 2014. pp. 504-518.

Hofbauer, Susann (2014): Inter - Trans - Multidisziplinarität. Die Pädagogische Profession im Fokus disziplinübergreifenden Austausches. In: Girmes, Renate u.a.: Den spezialisierten Anderen verstehen. Vom Wert transdisziplinärer Begegnungen. Münster: Waxmann. S. 207-218.

Knaupp, Monika; Schaufler, Sarah; Hofbauer, Susann & Keiner, Edwin (2014, Peer Review): Education Research and Educational Psychology in Germany, Italy and the United Kingdom – an Analysis of Scholary Journals. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften/ Revue suisse des sciences de l’éducation/ Revista svizzera di scienza dell‘ educazione 36. S. 83-106.

Hofbauer, Susann & Gallmann, Martin (2012): Kommission Wissenschaftsforschung. Berichte aus den Sektionen. In: Erziehungswissenschaft, Heft 44. S. 117-119.

zuletzt verändert: 16.01.2018 12:14

Artikelaktionen