Veröffentlichungen

Monographien

Hofbauer, Susann (2019): Die diskursive Konstruktion des „Lehrerwissens“ zwischen Profession und Disziplin. Eine vergleichende Diskursanalyse. Klinkhardt

Hofbauer, Susann (2009): Achtung verdient, der erfüllt, was er vermag. Das disziplinäre Erscheinungsbild der Erziehungswissenschaft zwischen Selbstbehauptung und Selbstverachtung. Unveröffentlichte Magisterarbeit

 

Ausätze

Hofbauer, Susann (2018): Konstruktionswandel und kollektive Übersetzungsmacht. Erziehungswissenschaftliche Formierung des Forschungsgegenstandes „Lehrerwissen“ in diachroner Perspektive. In Manfred Lüders: Theorien und Theorieentwicklung (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 129-152

Hofbauer, Susann (2018): Das Wissen der Wissensproduzenten. Die diskursive Konstruktion des „Lehrerwissens“ zwischen ‚Shulman‘- und ‚Schön‘-Rezeptionen. In Jeanette Böhme, Colin Cramer, Christoph Bressler (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 151-169

Hofbauer, Susann & Vogel, Katharina (2017): Rezeption – Transformation – Position. Erziehungswissenschaftliches Wissen im Fokus diskursiver Zitationsanalysen. In Thomas Rucker: Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71-89

Schaufler, Sarah & Hofbauer, Susann (2015): Pädagogik am Markt. Pädagogisches Wissen in ökonomischen Denkhorizonten am Beispiel von Unternehmensberatungen. In Serjoscha Ostermeyer, & Stina-Katharina Krüger (Hrsg): Aufgabenorientierte Wissenschaft. Formen transdisziplinärer Versammlung. Münster: Waxmann. S. 168-185.

Keiner, Edwin & Hofbauer, Susann (2014): EERA and its European Conferences on Educational Research: a patchwork of research on European educational research. In: Honerod Hoveid, Marit; Keiner, Edwin & Figueiredo, Maria P.(Eds.): The European Educational Research Association: people, practices and policy over the last 20 years, Special issue, Vol. 13 (4), 2014. S.  504-518. 

Knaupp, Monika; Schaufler, Sarah; Hofbauer, Susann & Keiner, Edwin (2014): Education Research and Educational Psychology in Germany, Italy and the United Kingdom – an Analysis of Scholary Journals. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften/ Revue suisse des sciences de l’éducation/ Revista svizzera di scienza dell‘ educazione 36. S. 83-106.

Hofbauer, Susann (2014): Inter - Trans - Multidisziplinarität. Die Pädagogische Profession im Fokus disziplinübergreifenden Austausches. In: Serjoscha Ostermeyer, & Stina-Katharina Krüger (Hrsg): Den spezialisierten Anderen verstehen. Vom Wert transdisziplinärer Begegnungen. Münster: Waxmann. S. 207-218.

 

Rezensionen:

Susann Hofbauer: Rezension von: Cramer, Colin: Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf, Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016. In: EWR 15 (2016), Nr. 6 (Veröffentlicht am 29.11.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152089.html

 

Tagungsberichte

Hofbauer, Susann & Gallmann, Martin (2012): Kommission Wissenschaftsforschung. Berichte aus den Sektionen. Erziehungswissenschaft, Heft 44. S. 117-119.

 

Wissenschaftliche Blogs:

Hofbauer, Susann & Planer, Julia (2015): Teacher Education Research – a reference to a European Research Space. In BERA Blog. Research matters. Abrufbar unter: https://www.bera.ac.uk/blog/teacher-education-research-a-reference-to-a-european-research-space

zuletzt verändert: 18.02.2019 10:50

Artikelaktionen