Vorträge und Präsentationen

Hofbauer, Susann & Planer, Julia: ‘Better Policies For Better Lives’ - Constructions of Educational Research in OECD Reports. Vortrag anlässlich der European Conference on Educational Research “Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research.” im EERA Network: 23. Policy Studies and Politics of Education. University College UCC (Dänemark). 22.-25.08.2017.

Hofbauer, Susann: Das Wissen der Wissensproduzenten. Die diskursive Konstruktion des Lehrer*innenwissens zwischen Wirkung und Brauchbarkeit. Vortrag anlässlich der Kommissionstagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE: „Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft im Widerstreit“. Universität Duisburg-Essen. 07.-09.09.2016

Hofbauer, Susann: The Development of a Scientific Fact - the Formation of Teacher Knowledge in German and British Educational Research Journals. Vortrag anlässlich der European Conference on Educational Research “Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers” im EERA Network: 17. Histories of Education. University College Dublin (Irland). 23.-26.08.2016. (gefördert durch den DAAD)

Gallmann, Martin & Hofbauer, Susann: Das universitäre Leitbild: ornamentale Vergeudung oder handlungsleitendes Ideal? Vortrag anlässlich der Tagung „Der Wert der Universität – als Ort des Denkens zwischen Vergangenheit und Zukunft“. Universität Magdeburg. 14. - 15.07.2016

Hofbauer, Susann: Die Transformation des Lehrerwissens im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Subjekte – Objekte – Ordnung. Vortrag anlässlich der Arbeitstagung „Was ist erziehungswissenschaftliches Wissen? Projekte zur Wissensforschung in der Erziehungswissenschaft“. Universität Dortmund. 07.- 08.03.2016

Hofbauer, Susann: Wissenschaftlicher Fortschritt zwischen Rezeption und Position. Der erziehungswissenschaftliche Umgang mit dem Konzept des Lehrerwissens seit den 1980er Jahren. Gastvortrag an der Universität Göttingen. 26.01.2016

Hofbauer, Susann & Vogel, Katharina: Erkenntnisfortschritt zwischen Rezeption und Position. Die Bedeutung von Referenzwissen und zentralen Autoren in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Vortrag anlässlich der Kommissionstagung der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE: Erkenntnisfortschritt (in) der ErziehungswissenschaftLernt die Disziplin?. Universität Bern. 7. - 9.10.2015

Hofbauer, Susann & Planer, Julia: ‘Teacher Education Research’ – a Reference to an European Research Space? Vortrag anlässlich der European Conference on Educational Research “Education and Transition. Contributions from Educational Research” im EERA Network: 10. Teacher Education Research, University of Budapest (Hungary). 08. – 11.09.2015.

Keiner, Edwin; Hofbauer, Susann & Planer, Julia: Educational Research as presented at ECERs in a historical and comparative perspective. Vortrag anlässlich der European Conference on Educational Research ‘ The Past, the Present and the Future of Educational Research’ im EERA Network: 17.History of Education. University of Porto (Portugal). 1. - 5.09.2014. (gefördert durch den DAAD)

Hofbauer, Susann: Wissenschaftlicher Fortschritt zwischen Rezeption und Position. Der erziehungswissenschaftliche Umgang mit dem Konzept des Lehrerwissens seit den 1980er Jahren. Vortrag anlässlich der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ‘Traditionen und Zukünfte’, Humboldt Universität zu Berlin, 09. - 12.03.2014.

Hofbauer, Susann & Schaufler, Sarah: Pädagogisches Wissen in ökonomischen Denkhorizonten  am Beispiel von Unternehmensberatungen. Vortrag anlässlich der Tagung: Dialog der Wissenschaften 2013. Sich Aufgaben stellen: gemeinsam_taktvoll_verantwortlich. 27. - 29.09.2013 in Magdeburg.

Hofbauer, Susann: Scientific Collaboration: Teacher education research in the perspective of inter- and transdisciplinary communication.  Vortrag anlässlich der European Conference on Educational Research ‘Creativity and Innovation in Educational Research’ im EERA Network: 10. Teacher Education Research, University of Istanbul (Turkey), 09. - 13.09.2013.

Hofbauer, Susann: Models of Teacher Knowledge in Educational Research: Knowledge Growth - Knowledge Base - Knowledge Areas. Vortrag anlässlich der European Conference on Educational Research ''The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for Al 'im EERA Network: 10. Teacher Education Research, University of Cadiz (Spain), 18. - 21.09.2012. (gefördert durch den DAAD)

Hofbauer, Susann & Schaufler, Sarah: Education Knowledge Production and the Structure of Networks - Interpretive Predominance produced by McKinsey and Co. Vortrag anlässlich der European Conference on Educational Research ''The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for Al' im EERA Network: 23. Policy Studies and Politics of Education, University of Cadiz (Spain), 18. - 21.09.2012. (gefördert durch den DAAD)

Hofbauer, Susann: Professionalisierung als Medium der Selbstverständigung einer Disziplin? Vortrag anlässlich der Tagung: Wir spezialisieren uns zu Tode. Was wir uns schuldig sind-Begegnungen jenseits disziplinärer Gehege. 21. - 23.Juni 2012 in Magdeburg.

Hofbauer, Susann & Schaufler, Sarah: Education knowledge implemented in, produced and used by consulting agencies - McKinsey, Roland Berger, Boston Consulting as examples. Vortrag anlässlich der Research Community Philosophy and History of the Discipline of Education. 'Institutional Spaces of Educational Research', an der FAU Erlangen - Nürnberg, 17 - 19.11.2011.

Hofbauer, Susann: Transfer of Knowledge - Knowledge of Transfer. Vortrag anlässlich der European Conference on Educational Research 'Urban Education' im EERA Network: 21. Emerging Researchers Network, formerly Postgraduate NW, an der Freien Universität Berlin, 12. - 16.09. 2011.

 

Posterprämierung

Hofbauer, Susann: Wissenschaftlicher Wettbewerb und Kooperation. Lehrerbildungsforschung in der Perspektive gelingender (inter)disziplinärer Kollaboration. Posterpräsentation anlässlich der ÖFEB-Sektionstagung 'Interinstitutionelle und interdisziplinäre Lehrerbildungsforschung' in Innsbruck/ Vill Tiroler Bildungsinstitut Grillhof, 24 - 25.05.2012.

Posterprämierung durch eine international besetzte Jury: 3. Platz

zuletzt verändert: 16.01.2018 12:11

Artikelaktionen