Lehre

Wintertrimester 2019:

Grundlagen und Perspektiven interkultureller Erziehung und Bildung: Bildung in der Migrationsgesellschaft – Einführung in zentrale Begriffe, Theorien und Debatten I

Grundlagen und Perspektiven interkultureller Erziehung und Bildung: Bildung in der Migrationsgesellschaft – Einführung in zentrale Begriffe, Theorien und Debatten II

Herbsttrimester 2018:

Internationalität und Globalisierung als erziehungswissenschaftliches Forschungsfeld: Wendy Browns und Michel Foucaults Theorien zur neoliberalen Vernunft und Implikationen für (trans)nationale Bildungsprozesse 

Frühjahrstrimester 2018:

Bildungssysteme und Sozialisationsinstanzen im innerstaatlichen und internationalen Vergleich: Diskriminierungs- und rassismuskritische Perspektiven auf Migration und Bildung in Deutschland. Theorien – Analysen – Kontroversen 

Frühjahrstrimester 2017: 

Bildungssysteme und Sozialisationsinstanzen im innerstaatlichen und internationalen Vergleich: Rassismus und Rechtsextremismus in Deutschland und Europa – aktuelle Erscheinungsformen, theoretische Einordnungen, politische und pädagogische Handlungsmöglichkeiten I

Bildungssysteme und Sozialisationsinstanzen im innerstaatlichen und internationalen Vergleich: Rassismus und Rechtsextremismus in Deutschland und Europa – aktuelle Erscheinungsformen, theoretische Einordnungen, politische und pädagogische Handlungsmöglichkeiten II

Wintertrimester 2017: 

Interkulturalität als erziehungswissenschaftliches Forschungsfeld: Diskursanalytische Perspektiven auf Bildung und Erziehung in der (Post-)Migrationsgesellschaft 

Herbsttrimester 2016: 

Aktuelle Forschungsbeiträge und Diskurse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Intersektionen und Interdependenzen von Diskriminierungsformen und -ebenen im Kontext von Schule und Bildungssystem – theoretische Konzepte, method(olog)ische und politische Ansätze, Teil II 

Frühjahrstrimester 2016:

Aktuelle Forschungsbeiträge und Diskurse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Intersektionen und Interdependenzen von Diskriminierungsformen und -ebenen im Kontext von Schule und Bildungssystem – theoretische Konzepte, method(olog)ische und politische Ansätze, Teil I 

zuletzt verändert: 10.01.2019 16:41

Artikelaktionen