Sozialpsychologie

Prof. Dr. Hans-Peter Erb

Profil

In der Sozialpsychologie wird untersucht, welchen Einfluss die tatsächliche oder vorgestellte Anwesenheit anderer auf menschliches Verhalten und Erleben hat. Aus diesem sehr breiten Forschungsgebiet werden an der Professur für Sozialpsychologie insbesondere folgende Fragen bearbeitet:

  • Wie bilden sich Menschen alltägliche Urteile zum Beispiel über Konsumprodukte, politische Parteien, andere Menschen usw.?
  • Welchen sozialen Einflüssen sind Menschen ausgesetzt? Wann gehen sie mit der Mehrheit der Anderen konform und unter welchen Bedingungen üben Minderheitsmeinungen einen besonderen Reiz aus?
  • Was bedeutet das individuelle Bedürfnis nach Einzigartigkeit und Individualität? Wie wirkt sich dieses Bedürfnis auf das Verhalten aus?
  • Wie verändern sich Finanzentscheidungen unter Bedingungen wie Gier und anderen Motiven?

Wir arbeiten unter anderem zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der

  • University of Maryland, USA
  • Universität Bielefeld, Deutschland
  • Universität Rom "La Sapienza", Italien
  • Universität Brüssel, Belgien

Unsere Professur in den Medien

Hier finden Sie eine Liste aktueller Medienresonanz auf unsere Forschung.

Veranstaltungen und Aktuelles

Hier erhalten Sie Informationen über anstehende Veranstaltungen und Aktuelles.

Was ist Sozialpsychologie? Prof. Erb im Gespräch.

 

 

Nacht des Wissens 2017: Prof. Erb gewinnt beim Science Slam

 

Beim diesjährigen Science Slam an der Helmut-Schmidt-Universität konnte Prof. Erb mit seinem Vortrag zum Thema "Was ist Psychologie?" sein Publikum mit Humor und Witz begeistern. Wir gratulieren herzlich zum Gewinn!

 

 

Einen Rückblick auf die Nacht des Wissens vom 04.11.2017 bietet der folgende Kurzfilm.

An der Professur für Sozialpsychologie wird vorrangig an folgenden Themen geforscht:

  • Der Konsens-Ansatz ist eine Erklärung des sozialen Einflusses durch Minderheiten und Mehrheiten. Individuen als Mitglieder sozialer Gruppen zeigen Uniformität und Anpassung an die Vorgaben der Mehrheit der anderen Gruppenmitglieder – beobachtbar in gemeinsamer Kleidungsordnung, sozial geteilten Normen und Moralvorstellungen, Demokratie als politischer Grundeinstellung usw. Der herrschende Konsens bestimmt, was erwartet wird und als "normal" gilt. Hieraus ergeben sich soziale Phänomene, die umgangssprachlich z. B. als „Herdentrieb“ bezeichnet werden.
  • Unimodel: Urteile zu bilden, sei es über das Wetter, eine politische Partei, eine Person, ein Konsumprodukt usw. ist eine fundamentale menschliche Aktivität, die über die Jahre viel wissenschaftliches Interesse in der Sozialpsychologie erfahren hat. In unserer Abteilung untersuchen wir insbesondere Persuasionsphänomene aus dem Blickwinkel des Unimodels.
  • Need for Uniqueness: Das Bedürfnis, einzigartig zu sein und sich als unverwechselbares Individuum zu fühlen, ist ein menschliches Grundmotiv. Wir haben dazu eine deutschsprachige Skala entwickelt, mit der dieses interindividuell unterschiedlich ausgeprägte Bedürfnis gemessen werden kann. Menschen mit einem hohen Bedürfnis nach Einzigartigkeit sind kreativ und gelten als Innovationstreiber in Unternehmen und Organisationen. Sie bevorzugen ausgefallene Konsumprodukte, sind extravertiert, insgesamt zufriedener mit ihrem Leben und Neuem gegenüber aufgeschlossen. Im Umgang mit anderen Menschen erscheinen sie aber auch oft als "schwierig".

Wenn sie mehr über diese und andere Themen unserer Professur erfahren möchten, lesen sie gerne unter Forschung mehr dazu.

Lehre

In der Lehre wirkt die Professur für Sozialpsychologie in den Studiengängen Psychologie, Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichtswissenschaften mit. Ein Schwerpunkt im M. Sc. Psychologie bildet das Thema "Judgment and Decision Making". Jedes Trimester bieten wir eine Reihe von Vorlesungen, Seminaren und Übungen an. Bitte informieren Sie sich im Bereich Lehre. Erstinformation zu unserem Selbstverständnis finden Studierende im folgenden Artikel:

Team

Wer wir sind und welche Forschungsschwerpunkte unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, erfahren Sie im Bereich Team.

Interna

zuletzt verändert: 21.11.2017 16:15

Artikelaktionen