KinderUni

Kinder auf dem Weg Zum Abschluss des gemeinsamen Jahres werden alle Kinder, die von HSU-Paten betreut werden, zur KinderUni an die Universität eingeladen. Ein Bundeswehrbus holt sie von ihrer Schule ab und bringt sie "an die Schule, in der mein Lesepate lernt" - wie es einer der Leseleos einmal ausdrückte. Hier erwartet die Kinder ein buntes und abwechslungsreiches Programm. In verschiedenen - natürlich kindgerecht gestalteten -  "Vorlesungen", "Seminaren" und "Übungen" erfahren die Leseleos z.B., wie mit Hilfe von Wind und Sonne Strom erzeugt wird, wie die Hamburger im Mittelalter Handel betrieben oder wie man einen Computer dazu bringt, ein Carrerabahn-Auto zu steuern. Sie denken aber auch gemeinsam über die Frage nach, ob es wirklich Engel gibt, oder erkunden die Bibliothek. Zum Abschluss eines aufregenden Tages gibt es ein KinderUni-Menü in der Mensa, bevor der Bus sie wieder zurück zur Schule bringt.

KinderUni 2016: "Eine Reise um die Welt"

Bogenschießen I

 

 

2016 reisten unsere Lesekinder an der HSU in sechs Stunden einmal um die Welt: Dabei übten sie, wie die Indianer mit Pfeil und Bogen zu schießen, sie lernten die Geschmäcker und Gerüche Asiens kennen, erfuhren interessante Neuigkeiten über europäische Pflanzen, rannten mit den Tieren Australiens um die Wette und bauten einen Regenmacher.

 

Asien Europa Regenmacher

 


KinderUni 2015: "Ritter und Burgen"

Ritterkampf2015 beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema "Ritter und Burgen". Sie erfuhren, wie die Ritter lebten und ausgebildet wurden, mussten eine geraubte Prinzessin befreien und konnten am Ende sogar einen echten Ritterkampf bestauen. 

Einen detaillierten Bericht finden Sie hier:
Ritter und Prinzessinnen an der HSU


KinderUni 2014: "Piraten"

PiratenuniDie KinderUni 2014 stand unter dem Motto "Piraten". Die Kinder erfuhren z.B. im Labor für Stömungsmechanik, warum Schiffe schwimmen, und die Verfahrenstechniker zeigten ihnen, wie sich Stoffe in Wasser trennen lassen. Außerdem lernten sie, Seemannsknoten zu knüpfen und Schatzkarten zu zeichen und sie konnten ihre Geschicklichkeit auf der Piraten-Hindernisbahn unter Beweis stellen.

Labor StömungstechnikKinder am ComputerPiratenbahn
zuletzt verändert: 04.07.2016 15:55

Artikelaktionen