Praktikumstag 2010

JEWAm 4. Februar 2010 fand erstmalig ein Praktikumstag an der Helmut-Schmidt-Universität statt. 30 Arbeitgeber präsentierten sich an Messeständen und in Vorträgen den Studierenden und stellten mögliche Berufs- und Karrierewege für Studierende der Geschichtswissenschaft, der Bildungs- und Erziehungswissenschaft und der Politikwissenschaft vor.

Dialog im DunkelnFür die Studierenden bot dieser Tag die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über berufliche Möglichkeiten außerhalb der Bundeswehr zu informieren, denn rund 80 Prozent aller Offiziere werden nach zwölf Jahren nicht als Berufssoldat übernommen.

 

VortragDie meisten Arbeitgeber konnten an diesem Tag bereits ihre Praktikumsplätze in den Sommermonaten besetzen und fanden somit wertvolle Unterstützung bei Projekten und im Alltagsgeschäft. Pflichtpraktika sind an der Universität der Bundeswehr Hamburg fest in viele der Intensivstudiengänge integriert.

 

CateringFür das leibliche Wohl und schnelle Hilfe bei Fragen aller Art sorgte ein studentisches Team. Nach Abschluss der Veranstaltung hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, sich bei Schmalzbroten und Getränken im Cateringbereich am Roten Platz auszutauschen und den Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

 

SpielHier finden Sie die Broschüre zum Praktikumstag 2010 mit Programm und teilnehmenden Unternehmen sowie einen Beitrag zur Veranstaltung aus "Die Bundeswehr".

zuletzt verändert: 13.12.2013 14:41

Artikelaktionen