Publikationen

aus dem Forschungsprojekt WirQung

Tagungen

Steuerung und Effekte von Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in Studium und Lehre. Gemeinsame Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28. und 29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen vom 14. bis 15. Januar 2016 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, gemeinsam mit den Forschungsprojekten WiQu (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Universität Potsdam) sowie EIQSL (Universität Kassel).

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Ditzel, B. (2017): Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium und Lehre: Ergebnisse einer Delphi-Studie, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 12, Nr. 3, S. 17-37.

Ditzel, B. (2017): Die Steuerungslogik des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre. In: Pohlenz, P.; Harris-Huemmert, S.; Mitterauer, L. (Hrsg.): Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Bielefeld: UniversitätsverlagWebler, S. 41-71.

Ditzel, B.; Lust, M.; Scheytt, T. (2016): Das Begleitforschungsprojekt WirQung. In: Bessenrodt-Weberpals, M. (Hrsg.), Lehre Lotsen 2011 – 2016 Erste Förderphase. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hamburg: HAW Hamburg, S. 106–108.

Ditzel, B; Suwalski, P. (2016). Kontext-sensible Interventionsstrategien im Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Qualität von Studium und Lehre. In: Hofer, M.; Ledermüller, K.; Lothaller, H.; Mitterauer, L.; Salmhofer, G.; Vettori, O. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung, Bielefeld: UniversitätsverlagWebler, S. 27-52.

Ditzel, B. (2015): Qualitätsmanagement als Kontextsteuerung - Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen steuerungsbezogener Interventionen. In: Vettori, O.; Salmhofer, G.; Mitterauer, L.; Ledermüller, K. (Hrsg.): Eine Frage der Wirksamkeit? Qualitätsmanagement als Impulsgeberin für Veränderungen an Hochschulen, Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, S.19-38.

Lust, M.; Scheytt, T. (2017): Akademischer Widerstand in universitären Entscheidungsprozessen - Eine Systematisierung, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis,  (Themenheft 6/2017: Strategische Entscheidungen in Universitäten), S. 653 - 672.     

Scheytt, T.; Ditzel, B.; Lust, M. (2017): Projekt WirQung: Die Organisation des Qualitätsmanagements –  Wirkmechanismen und  Wirksamkeit organisationaler Ansätze in Studium und Lehre. In: Hanft, A.; Bischoff, F. ; Kretschmer, S. (Hrsg.) 1. Auswertungsworkshop  der Begleitforschung, Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg: Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspakt Lehre, S. 51-56.

Scheytt , T.; Ditzel, B.; Lust, M. (2017): Projekt WirQung: Die Organisation des Qualitätsmanagements – Wirkmechanismen und Wirksamkeit organisationaler Ansätze in  Studium und Lehre. In: Hanft, A.; Bischoff, F.; Kretschmer, S. (Hrsg.) WORKING PAPER Hochschulsteuerung: Perspektiven aus der Begleitforschung zum  Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspakt Lehre, S. 28-33.

Vorträge im Rahmen wissenschaftlicher Konferenzen

Ditzel, B. (2018): Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium & Lehre – eine interpretativ-rekonstruktive Analyse. In: 4. Internationale Tagung des Österreichischen Netzwerks für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, 15. und 16. Februar 2018, Wirtschaftuniversität Wien.

Ditzel, B. (2017): Bedingte Wirksamkeit von QM. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Ditzel, B. (2017): Unterschiedliche Steuerungslogiken von QS/QM in Studium und Lehre. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Ditzel, B. (2017): Wirkungsweise und Wirksamkeit qualitätsbezogener Steuerungspraktiken in Studium und Lehre – eine Sensemaking-Perspektive. In: Forum Pädagogische Organisationsforschung, 22./23. Februar 2017, Universität Hildesheim.

Ditzel, B. (2016): Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik: unterschiedliche Sichtweisen auf die Qualität von Studium und Lehre? – Eine steuerungstheoretische Analyse. In: Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Frühjahrstagung des AK Hochschulen in der DeGEval, 28.-29.4., Universität Potsdam.

Ditzel, B. (2016): Wirksamkeit qualitätsbezogener Praktiken – Sensemaking unterschiedlicher Akteursgruppen. In: Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen, Symposium vom 14. bis 15. Januar 2016 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Ditzel, B.; Baumann, J. (2016): Die Governance-Logik der Akkreditierung. In: Neue Formen der Governance in Hochschulen und Forschungseinrichtungen: Forschungsstand und -perspektiven 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, 7. bis 8. April 2016 in München.

Lust, M. (2017): Abwehrmuster gleich Widerstand? Zur Erörterung der Motive von Professoren im Umgang mit QM. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Ab-schlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Lust, M. (2016): Die Konstruktion von Abweichung. In: Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen, Symposium vom 14. bis 15. Januar 2016 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Scheytt, T. (2017): Qualitätsmanagement zwischen Expertentum und Macht. In: Steuerung und Ef-fekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Scheytt, T. (2017): Traumzeit oder Realitätssinn: QM-ExpertInnen und ihr Blick auf ihre Praxis. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Scheytt, T.; Ditzel, B.; Lust, M. (2017): Wirkungsweise und Wirksamkeit von Qualitätsmanagement in Studium und Lehre – Forschungsprojekt WirQung. Expertenworkshop „Hochschulsteuerung“ der Förderlinie „Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre“ am 6./7. März 2017, Berlin

Scheytt, T. (2016): Die Disziplin des Rankings –  und ihre Bedeutung für das Qualitätsmanagement in Hochschulen. In: Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen, Symposium vom 14. bis 15. Januar 2016 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Vorträge im Rahmen praxisbezogener Workshops

Ditzel, B. (2017): Evidenzbasierte Qualitäts- und Hochschulentwicklung: Wie gehen unterschiedliche Akteure mit steuerungsrelevanten Informationen um? Ergebnisse aus dem Begleitforschungsprojekt WirQung. In: 46. Jahrestagung der DGHD vom 8. bis 10. März 2017, TH Köln.

Ditzel, B. (2017): Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement – unterschiedliche Interventionslogiken? In: 46. Jahrestagung der DGHD vom 8. bis 10. März 2017, TH Köln.

Ditzel, B. (2017): Der Sinn von Qualität: Unterschiedliche Qualitätsvorstellungen und das Sensemaking der Akteure. In: 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich: Qualität verstehen – Komplexität managen. 2. - 3. Februar 2017, Universität Graz.

Ditzel, B. (2016): Die Paradoxie unterschiedlicher Sichtweisen auf die Qualität von Studium und Lehre. In: Dies Academicus, 2. November 2016, HAW Hamburg.

Ditzel, B. (2016): Die Steuerungslogik des QM von Studium und Lehre. In: 18. bundesweites Netzwerktreffen Qualitätsmanagement an Hochschulen, 5./6. Oktober 2016, Hochschule Darmstadt.

Ditzel, B.; Suwalski, P. (2015): Förderung der Lern-und Entwicklungsfähigkeit der Hochschule durch kontext-sensible QM-Strategien. In: 2. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, 22./23. Oktober 2015, Universität Wien.

Ditzel, B. (2014): Qualitätsmanagement zwischen Kontext- und Selbststeuerung – Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen von QM aus einer organisationsbezogenen Betrachtungsperspektive. In: Eine Frage der Wirksamkeit? – Qualitätssicherung als Impulsgeberin für Veränderung, 9./10. Oktober 2014, Wirtschaftsuniversität Wien.

Scheytt, T. (2018): Steuerung von Qualität und Qualität der Steuerung: Zum Verhältnis von Hoch-schuldidaktik und Hochschulsteuerung aus organisationstheoretischer Perspektive. In: DGHD-Jahrestagung 2018: Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis, 28. Februar 2018 - 2. März 2018, Karlsruher Institut für Technologie.

Scheytt, T. (2017): Überblick: Governance- und Managementmodelle in der Wissenschaft. In: Wissenschaft und Management – ziemlich beste Freunde? Governance- und Managementmodelle in der Wissenschaft, ZWM-Jahrestagung 2017, 15./16. November 2017, Darmstadt.

last modified Jan 30, 2018 06:42 PM

Document Actions